Einbau Mikrowelle nachträglich nachrüsten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Mikrowelle sondert Wärme ab. Diese kann einen Hitzestau in einem solchermaßen isolierten Schrank auslösen!

An den Außenwänden siehst Du Schlitze, aus denen die Hitze austreten können muss!

Sieh zu, dass der Schrank offen ist, ohne Tür, und ringsum muss das Gerät Platz haben. Auch auf der Rückseite genügend Luft lassen!

Eine Mikrowelle wird normalerweise aussen am Gehäuse nur Warm, nicht heiß. Es reicht also wenn rundum etwa 30mm Luft ist. Mit Metall ( Kupfer) auskleiden wäre eher kontraproduktiv weil Kupfer Wärme sehr gut leitet.

Kann ich einfach eine Mikrowelle so einbauen in einen Hängeschrank. die Nischenmaße würden passen. Wie befestige ich die Mikrowelle anhand eines Einbaurahmens? hast du Ahnung davon?

0
@batoo

Einbauen kannst du die so, mit ausrechend Luft drumherum. Zur Befestigung kann ich dir nichts sagen, ich kenne das Gehäuse des Gerätes ja nicht.

Ich würde es mit einfach machen und auf dem Boden des Schrankes zwei flache Kiefernleisten befestigen, so kann das Ding nicht nach vorne oder hinten rutschen, man kann es aber zur Reinigung auch mal wieder rausnehmen.

Einen Einbaurahmen würde ich nicht verwenden um die Luftzirkulation nicht zu behindern.

0

Bei einer Mikrowelle darf und sollte man niemals die tür entfernen den sie schützt vor der Mikrowellen Strahlung und ist deswegen mit nem türkontakt gesichert...

P.s. wenn du die strahlung abbekommst erhitzt sich dein Körper schnell was dich nach einiger zeit umbringen wird da dein Körper Dan anfängt zu kochen

Ich meine die Fronttüre vom Hängeschrank??

0

Hallo batoo

Du brauchst den Schrank nicht auskleiden. Wichtig ist dass zwischen den Seitenwänden und der Rückwand der Mikrowelle einige Zentimeter Luft sind so dass die Wärme des Mikrowellengerätes zirkulieren kann. Wir haben die Türe des Schrankes nicht entfernt weil die Mikrowelle zur neuen Küche nicht so gut passt. Wenn die Mikrowelle benützt wird bleibt die Schranktüre während dieser Zeit offen.

Gruß HobbyTfz

Ja muss ja die Schrank Türe entfernen . Weil der Einbaurahmen der Mikrowelle dabei ist ?

0
@batoo

Dann ist es natürlich besser den Einbaurahmen zu verwenden

0

Was möchtest Du wissen?