Einarbeitung?
Hallo
am Dienstag habe ich in einer neuen Firma im Büro angefangen und werde dort von einer Kollegin in einen -für mich- neuen Arbeitsbereich eingearbeitet. Gestern war der dritte Tag und bin sehr frustriert, wütend und demotiviert heim gegangen.
Bisher habe ich leider noch keinen eigenen Arbeitsplatz und muss bei uhr zuschauen. Das hat natürlich viele Vorteile um sich Notizen machen etc. ... Allerdings lässt sie mich vor allem an den Computer wenn Jemand weiteres im Raum ist, um mich dann entweder mehrfach zu korrigieren, mir in die Arbeit reinzugreifen oder (sehr laut) irgendwelche Sätze zu sagen, die vermitteln dass ich das nicht kann. Zusätzlich gibt sie mir zu Arbeitsanweisungen (bspw eine Materialnummer um etwas im SAP zu suchen) überhaupt keinen Kontext: Ich weiß sehr oft nicht worum es geht sondern klick einfach ziellos herum, das natürlich für die Einarbeitung wirklich nicht zielführend ist.
Gestern war der dritte Tag und musste mich sehr zusammenreißen, weil sie mir in jede Aufgabenstellung reingegriffen hat, so dass ich bisher keinen Vorgang selbstständig zuenden bringen konnte. Bspw. Beauftragte sie mich in einer Abteilung telefonisch etwas zu fragen. Während dem evtl 20-Sekunden-Telefonat griff sie mir einfach ins Telefon und riss den Hörer an sich. Obwohl mir die wichtigen Infos durch gegeben wurden. Das passierte an dem Tag 2x und hat bei allen weiteren Telefonaten immer die Freisprechfunktion haben wollen und hat in Gesprächen mich ständig unterbrochen bzw mich nicht bis zum Ende führen gelassen.
Wenn niemand im Büro ist lässt sie mich vielleicht mal eine Email (nach ihren Worten) schreiben. Nur wenn Jemand mit dabei ist, darf ich urplötzlich anfangen irgendwas zu machen... dabei mache ich nicht unbedingt Fehler sondern brauche evtl 5 Sekunden länger um bspw in SAP eine bestimmte Spalte oä zu finden. Sie sagt dann meistens etwas, das mich in einem schlechten Licht stehen lässt. Und wie gesagt: das passiert immer nur dann, wenn noch Jemand im Büro ist. Sobald wir wieder alleine sind, lässt sie mich nichts machen.
Ab und an müssen wir Bestandsabgleich machen. Dafür kann man auf einem Ausdruck durch Zahlen die verschiedenen Standorte von jeweiligen Material rausfiltern. Jedes Mal fragt sie mich das ab und habe es bisher immer auf Anhieb "gewusst" (Ist ein sehr sehr simpler Aufbau). Sie hat dann in der Halle auf dem Weg dorthin sehr sehr laut etwas gesagt, bzw die Worte so gedreht als hätte ich etwas falsches gesagt.
Gestern habe ich ihr-leider etwas forsch(bin eine eher ruhige Person)-gesagt, dass die Einarbeitung so nicht funktioniert. Sie sagte sofort,ich soll doch dann einfach zum Chef gehen. Daraufhin sagte ich nichts, machte evtl 5 minuten Verschnaufpause und wollte einfach weiter machen. Sie ließ dann allerdings eine Kollegin aus einer völlig anderen Abteilung kommen und hat ihr während einem Gespräch mein Gehalt gesagt und beschwerte sich, wie andere am ersten Tag so viel verdienen können wie sie. das hat mich total schockiert
4 Antworten
die Dame ist offensichtlich neidisch und lässt es an Dir aus ... vielleicht hat man auch ihe Kompetenzen beschnitten
oder sie merkt insgeheim, dass Du jetzt schon besser bist
dass Du das Gleiche bekommst wie sie (vermutlich nach Jahren) wurmt sie wahrscheinlich auch - trotzdem geht sie Dein Gehalt nichts an und sie hat es auch nicht rum zu tratschen ...
ich habe den Eindruck sie arbeitet Dich absichtlich schlecht ein, um Dich zu vertreiben ...
leider reagieren Menschen öfter so als würde man Ihnen "etwas wegnehmen"
Ob deswegen jetzt gleich zum Chef gehen sollte, ist wirklich die Frage - sie bekommt dann eins auf den Deckel und hasst Dich vermutlich noch mehr ...
trotzdem würde ich ihr Verhalten beim Chef ansprechen ... und ihm erklären, dass Du einen eigenen Arbeitsplatz möchtest und gewohnt bist selbständig zu arbeiten
Meine Frage ist: Sollte ich schon jetzt zu meinem Chef und das Verhalten ansprechen oder lieber warten, wie es sich entwickelt?
Ich bin eine total ruhige Person, zwar nicht auf den Mund gefallen.. aber möchte ganz bestimmt nicht für eine schlechte Stimmung sorgen. :/ Mache mir allerdings viele Gedanken darüber, dass die Einarbeitung nicht zielführend ist und ich in 3 Monaten nicht richtig aufgestellt bin.
Mit den anderen im Büro usw habe ich absolut keine Probleme und komme mit allen sehr gut zurecht.
Versuche zuerst ruhig mit ihr zu sprechen, vielleicht am besten wenn jemand anders in der Nähe ist. Wenn es nicht funktioniert, fange keine Diskussion an. Gehe direkt zu deinem Chef und erkläre höflich, was genau dein Problem ist.
Woher weiß sie dein Gehalt? Dann ist sie wohl frustriert, weil sie weniger verdient..
rede mit ihr mal in aller Ruhe und alleine sachlich…
wenn das nicht hilft, geh zu Chef
vielleicht hat sie auch Jahre gebraucht, um da hin zu kommen ...
und andere bekommen es sofort