Ein Verkehrsflugzeug startet und überfliegt nach 20 km zurückgelegte Strecke einen Fluss. Berechne seine Flughöhe über dem Fluss,wenn der Steigungswinkel 6°ist?

2 Antworten

Gesucht ist auf jeden Fall die Kathete. Ich wäre mir nur nicht sicher was gegeben ist.

Finde das etwas unglücklich formuliert. Sind die 20km die Strecke vom Startpunkt bis Fluß oder die Strecke, die das Flugzeug selbst zurücklegt? Nicht dass das am Ende einen großen Unterschied macht, aber für die Rechnung wäre es schon wichtig. Ich glaube ich würde einfach mal beides ausrechnen.

Du hast am Startpunkt den Winkel von 6 Grad - das Flugzeug fliegt 20 km

gegenüber liegt der Winkel von 90 Grad (vom Fluss aufwärts in gerader Linie)

die Linie h sollberechnet werden