Kennt jemand ein gutes Gedankenexperiment?

MrMiniUnleqit  04.08.2020, 16:45

Formuliere es doch demnächst als vernünftige Frage ^^

Sleeplxss
Fragesteller

Kann ich machen jedoch wollte ich es etwas kürzer halten, da es glaube ich auch so gut verständlich ist :D. Aber ich werde es versuchen.

MrMiniUnleqit  04.08.2020, 16:54

Bringt erfahrungsgemäß bessere Antworten :D

Sleeplxss
Fragesteller

Ok danke für die Info :D

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir mal einen Moment vor jeder auf der Welt bekäme für eine Stunde Arbeit, eine Geldeinheit. Finde es sehr interessant zu überlegen wie stark sich die Welt verändern würde, welche Dinge an Wert gewinnen oder verlieren würden.

Stell dir vor du könntest jetzt sofort für ca 2 Minuten in die Vergangenheit reisen, würdest vor Hitler im Kindesalter mit einer Waffe stehen. Wenn du abdrückst hätte es keine rechtlichen Konsequenzen. Erstaunlich viele Menschen, würden nicht schießen.

Mal angenommen es gäbe Gott, er unterbreitet dir den Vorschlag, dass wenn du genügend Lebenszeit opferst, er dir verrät was nach dem Tod passiert. Er sagt die aber nicht wieviel genügend ist. Du musst ein Gebot abgeben, wenn es nicht reicht, verlierst du die Zeit auch nicht.

Eher ein Planspiel, aber läuft aufs Gleiche hinaus:

Team A besitzt einen abgebrochenen Bleistift

Team B einen Anspitzer

Team C 7 Zettel

Ziel ist es möglichst viele Zettel mit dem eigenen Teamnamen zu beschriften.