Ein Jahr Pause nach dem MSA?
Hallo,
ich habe letztes Jahr die 10. bestanden und habe somit das MSA. Nun bin ich in der 11.(in Berlin, also nur 12 Schuljahre).
Ich hatte schon letztes Jahr viele persönliche Probleme gehabt und ich merke schon wie die Oberstufe meinen Zustand erheblich verschlechtert und meine schulische Leistung auch darunter leidet. Um ehrlich zu sein, denke ich nicht, dass ich dieses Schuljahr überhaupt bestehen werde. Ich kann so nicht mehr leben und weiß, dass ich jetzt etwas tun muss. Deswegen habe ich darüber nachgedacht, dieses Jahr eine Auszeit von der Schule zu nehmen und vielleicht ein Praktikum zu machen.
Nun frage ich mich aber ob mich danach noch irgendeine Schule annehmen würde, um das Abitur zu machen. Oder ob es noch alternative Wege gibt. Falls jemand Erfahrungen oder Antworten hiermit hat, würde ich mich sehr freuen, wenn derjenige diese hier teilt. (Sorry für den langen Text)
1 Antwort
Problem ist denke ich mal die Schulpflicht. Du solltest zumindest zum Schein in deiner jetzigen Schule offiziell eingeschrieben sein, damit du deine Schulpflicht erfüllst und deine Eltern weiterhin Kindergeld, Unterhalt und sonstige Zuschüsse für dich bekommen.
Du kannst trotzdem so gut wie nie in der Schule erscheinen und dich regenerieren, indem du mit deinen Eltern irgendwo hinfährst wo es schön ist, mit Freunden etwas unternimmst etc. ;)