Ein Instrument (Violine) aufnehmen? Wie geht das?

2 Antworten

Zum Aufnehmen einer Geige solltest du ein Kondensator-Kleinmembranmikrofon mit Nieren-Charakteristik nehmen. Das nimmt die Geige am neutralsten und damit natürlichsten auf.

Das Micro dann ca 1m schräg über der Geige positionieren, so dass das Micro ca. senkrecht auf den Geigenkörper zeigt. In der Position bekommst du das ausgeglichenste Ergebnis. Mit 1m Entfernung bekommst du allerdings auch recht viele Raumanteile rein. Solltest also schauen, dass dein Aufnahme Raum sehr ruhig ist und nicht hallt.

Damit du das Micro dann noch an den PC anschließen kannst, brauchst du noch ein Audio-Interface. Wenn du schreibst, wie viel du bereit bist zu zahlen, kann ich dir für Micro und Interface auch genaueres empfehlen.

Als Programm ist Audacity sehr gut.

Das benutzen auch viele Let´s player.