Ein Formular in Excel oder World erstellen ( Ausbildungsnachweis )

So soll das aussehen  - (Excel, Word)

5 Antworten

Gehe auf die Internetseite Deiner Kammer, unter Formulare Ausbildung gibt es das sicher zum herunterladen.

1

gibt es halt nur in PDF es ist wichtig das ich selber erstelle bzw mir jemand erstellt :P damit ich sie als word oder excel Datei habe :((((((

0

Das geht am Besten mit Exel.

erwartest Du jetzt eine zweiseitige Anleitung für jedes Feld? geht wohl nicht!
ein paar Grundlagen:
Wähle den Bereich B2:G36 aus.
Schreib in B2, D2, E2 sowie B3, D3, E3 die 6 Texte des oberen Blocks.
Schriften und Ausrichtung machst du später.
Mit Strg+1kommst Du ins Zellen-formatieren-Menü
Mach erst die Ränder so, wie sie aussehen sollen (Die Gitternetzlinien blendest Du erst später im Menü Ansicht aus, im Moment brauchst Du sie noch zur Orientierung), wahrscheinlich ist Grau25 i.O., dann ok.
In B5 setzt Du in das kleine Kästchen dessen Text, in C5 den Text der langen Zeile. Dann C5:F5 markieren, Strg+1, Blatt Ausrichtung, horizontal, über Spalten zentrieren (es ginge auch Zellen verbinden, aber davon rate ich prinzipiell ab. hier ginge es). ok.
Einträge in E5, F5. Jetzt kannst du schon mal die Spaltenbreiten einstellen:oben, wo B,C,D,E,F,G steht, auf die Grenzlinien klicken und diese verschieben. Kann Fieselarbeit werden, wenns genau werden soll. Machs erst mal nur ungefähr.
Ab jetzt musst Du dich sinngemäß nach unten durcharbeiten, die wesentlichen Aktionen kennst du jetzt.
Gridlines ausschalten (Menü Ansicht, wie schon gesagt) Am Schluss musst Du den Druckbereich auswählen, ggf auf jeder Seite noch 1 Zeile/Spalte dazu, damit der Rand auch sicher gedruckt wird.

Ich wünsch Dir viel Erfolg, mit viel Arbeit musst Du aber rechnen, später gehts dann immer schneller!

ach so, ja: für die Schriftausrichtung und -Größe und -Art findest Du die Buttons im Menü Start.

40

Die Anleitung bezieht sich natürlich auf xl.
Ginge auch in Word zu erstellen, aber ganz anders!

0
40
@Iamiam

noch was:
rechts oben im großen Block hast Du umgebrochenen Text. Cursor an die Stelle des gewünschten Umbruchs setzen, dann Alt+Enter, mit nochmals Enter schließt Du die Zelle wieder. Die Formatierung "Umbruch" bleibt erhalten, wenn andere Texte eingetragen werden.
und
links hast Du senkrechten Text. Den kriegtst Du wieder im Menü Zellen formatieren (Strg+1), Karte Ausrichtung, Ausrichtung. Sollte selbsterklärend sein, aber: er passt nicht in die Zellenhöhe und anders als bei waagrechtem Text wird der Eintrag an der Zellgrenze abgeschnitten.
In diesem Fall musst Du die Zellen eines Blocks übereinander verbinden.

im Übrigen: lernen müssen ist immer :SSS, etwas Neugier hilft!

0

Kann ich eine Word-Formular-Dropdown-Liste mit einer Excel Tabelle verknüpfen?

Hallo zusammen,

ich erstelle in Word gerade ein Formular zum ausfüllen mit dem Entwicklertool und komme soweit auch klar damit. Jetzt möchte ich aber einige Dropdown-Listen einfügen die relativ viele Werte zum auswählen haben sollen.

Gibt es eine Möglichkeit statt jeden Auswahl-Wert einzeln einzugeben diese mit einer bereits vorhandenen Excel-Liste zu verknüpfen?

Ich will quasi die Werte meiner Excel-liste in meine Word-Dropdown-Liste importieren.

Bin über jeden Vorschlag dankbar.

...zur Frage

Wie stelle ich die Regeln für einen Serienbrief ein?

Servus Leute,

ich möchte einen Serienbrief mit Word und Excel erstellen.

Ich habe zwei Word Vorlagen erstellt, eine für die Menschen die ich Duzen möchte und eine Vorlage für Leute die ich siezen möchte.

In der Excel Datenbank gibt es ein Feld für Duzen, dieses ist entweder mit einem x gefüllt oder leer. Anhand dieses Feldes soll jetzt entschieden werden, ob ich für die Person die Sie oder Du Vorlage brauche.

Außerdem gibt es ein Feld für Weihnachten, dass auch mit einem x gefüllt sein muss.

Also Bedinung für Du Vorlage: Duzen = x und Weihnachten = x und die Bedingung für die Sie Vorlage: Duzen ungleich x und Weihnachten = x

Im Prinzip würde ich jetzt die Du Vorlage öffnen, dort alle Briefe erstellen und anschließen das selbe mit der Sie Vorlage machen. Mit Hilfe der Regeln möchte ich bezwecken, dass keine Person zwei Briefe bekommt, also einmal mit Sie und einmal mit Du.

Die Frage ist jetzt wie mach ich das mit den Regeln?

Die Vorlage für den Du-Brief sieht wie folgt aus:

«Anrede» «Vorname», Ich wünsche Dir und Deiner Familie schöne Weihnachtstage und für das Jahr 2017 Glück, Gesundheit und viel Erfolg! «Persönlicher_Gruß_zu_Weihnachten»

Die Felder Anrede, Vorname und Persönlicher Gruß sind natürlich auch in der Excel Tabelle eingetragen.

...zur Frage

Kann man in Word einen Serienbrief als PDF im E-Mail Anhang senden?

Ich hab eine fertige Liste aller E-Mail Adressen und möchte das Word jedes Dokument einzeln als PDF verpackt und als E-Mail anhang sendet.

...zur Frage

Excel + Word: Zuletzt gespeichert/Letzter Autor in der Fusszeile?

Hallo Zusammen

Ich hätte eine Frage, welche Word und Excel betrifft:

Word: Ich muss ein Dokument erstellen, welches freigegeben wird, sprich andere Benutzer in unserem System werden auch dieses Dokument als Vorlage benützen. Ich möchte darum gerne in der Fusszeile einfügen, wie ich den Letzten Autor einfügen kann, der etwas geändert hat (nicht wer nur das Dokument abspeichert und es weiterleitet).

Auch sollte ich wissen, wer das Dokument wann ausgedruckt hat (Name, Datum).

Excel: Im Excel muss ich auch in der Fusszeile einfügen, wer das Dokument zuletzt ausgedruckt / gespeichert hat.

Ich bedanke mich schon im Voraus, sehr für eure Bemühungen, denn meine Geduld hat sich leider aufgebraucht :)

Vielen Dank und Freundliche Grüsse

Scha123f

...zur Frage

Fragebogen/Umfrage erstellen - kennt ihr Tools/Vorlagen, wo ich ein Fragebogen einfach erstellen kann?

Hallo Zusammen.

Bisher habe ich ein Fragebogen immer über das Google Formular erstellt, aber gibt es auch alternativen für Word oder sonstiges was ich in Word übernehmen kann? Ich bräuchte das als PDF, bei Word kann ich es konvertieren, muss es ausdrucken.

Oder kann ich auch Google Formulare in Word übernehmen?

Würde mich über Rückmeldungen und Alternativen freuen.

Danke!

...zur Frage

Was heißt GJ?

Was heißt GJ Siehe Anhang. Ist ne Vorlage aus Word.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?