Ein befehl für „Text-align:“ in HTML, damit man selber entscheiden kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann setzt du halt ein padding-right: 30% in dem Element.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.
BrokeTheLaw
Fragesteller

Wenn man aber nen Background-color hat, und den selben Buchstaben ab dieser Position nochmal sagen wir mal nach oben bewege um 30%, dann zieht er doch so eine Farbspur mit sich oder nicht?

Es geht jetzt um Padding.

Babelfish  03.09.2021, 17:08
@BrokeTheLaw

Padding ist der Innenabstand. Ich weiß nicht, wo da irgendeine „Farbspur“ herkommen soll. Mach doch einfach mal ein Beispiel.

BrokeTheLaw
Fragesteller
@Babelfish

Mit der Farbspur war eigentlich das hier gemeint.

https://jsfiddle.net/DN1987/fov4gz26/

Guck dir mal das Logo an "DN".

Wenn man da nen Background-Color reinballert, geht das doch über die ganze Seite. Man kann das aber mit display; inline; nur auf die Buchstaben reduzieren, dann zieht es ja nicht mehr mit. Das meinte Ich eigentlich aber die Bemerkung an sich war erstmal unnötig von mir merke Ich gerade... Keine Ahnung wie Ich auf einmal drauf gekommen bin. Am Besten vergessen. :)

Nein, kann man nicht.

Am besten postest Du mal Deinen Code oder beschreibst genau, was Du machen willst. Aus Aussagen wie

Wenn man aber nen Background-color hat, und den selben Buchstaben ab dieser Position nochmal sagen wir mal nach oben bewege um 30%, dann zieht er doch so eine Farbspur mit sich oder nicht?

Werde ich absolut nicht schlau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwicklung von Apps und Websites
BrokeTheLaw
Fragesteller

Normalerweise müsstest du das verstehen, da Ich „text-align“ geschrieben hatte.

Mit „text-align“ kann man doch einstellen, ob ein Text oder Buchstabe linksbündig, mitte oder rechtsbündig sein soll.

Ich will den Buchstaben auch nach rechts bewegen aber halt soviel, wie Ich es möchte. Sagen wir mal nichts komplett rechtsbündig, sondern so bisschen weiter hinten. Und genau von dort dieser position aus, werde Ich den gleichen Buchstaben nochmal nach oben bewegen, weil Ich ein gewisses Muster Baue…

So…

Jetzt wieder Padding:

Das was Ich mit Background-color geschrieben habe, können wir erstmal vergessen, weil Ich etwas verwechselt habe, tut mir leid… Das können wir erstmal vergessen… 😅

germanils  03.09.2021, 17:45
@BrokeTheLaw

Ich weiß sehr wohl was text-align ist. Ich nutze CSS quasi seit es das gibt.

Was Du beschreibst, hat aber nichts mit Textausrichtung im üblichen Sinn zu tun. Wenn Du das etwas genauer beschreibst, helfe ich gerne.

BrokeTheLaw
Fragesteller
@germanils

Ich zeige es dir gerne, bitteschön:

https://jsfiddle.net/DN1987/fov4gz26/

Da kommt noch ein "O" nach dem "L" aber das Bild ist zu klein, deswegen sieht man das nicht. Wie dem auch sei, verschiebe Ich diese Buchstaben und bringe sie dorthin, wo Ich Sie haben möchte. Danach wollte Ich die Buchstaben nochmal nach oben verschieben, damit Sie wie ein DOM aussehen oder besser gesagt wie eine Schale. Undzwar so, das die Buchstaben oben auf die rote Fläche kommen.

Da gibt es aber zwei Probleme:

Ich habe das Letze Wort vom Namen bisschen verschoben und als Ich das Gleiche mit L gemacht habe, hat sich "O" ebenfalls mit bewegt nach rechts... Das sollte eigentlich nicht sein.

Und nach oben kriege ich diese Buchstaben irgendwie auch nicht...

dann machst du das element halt so breit . width:70% ; text-align:right;

padding

BrokeTheLaw
Fragesteller

Wegen „padding“ hatte Ich da oben etwas geantwortet. Kannst du schauen, wenn du möchtest. Danke.