Eignungstest, wie schwer wird er?
Hallo,
ich habe in 1 Woche einen Eignungstest. Es geht um einen Ausbildungsplatz als Verwaltungsfachangestellter bei einem Amt.
In deren Info Email steht extra, dass es ein klassischer Test wird. Also keine berufsspezifische Themen werden vorkommen.
Als Dauer werden 2,5 h angesetzt.
was meint ihr wie schwer das werden wird und ob 1 Woche üben ausreichend sind? Hat da jemand eventuell auch schon einige Erfahrungen?
2 Antworten
Häufig wird der Einstellungstest über die zuständige Stelle zentral abgenommen (häufig Studieninstitut genannt).
Leider ist es seit Corona so, dass diese ohne Kontrolle nur noch online abgenommen werden und nicht wie früher in Präsenz mit Kontrolle.
Dort kommen die Bereiche Logik, Textverständnis und Schlussfolgerungen daraus anstellen sowie ggf. ein Diktat ran. Auch mathematische Kenntnisse werden erfragt (Dreisatz, Überschlagsbildung, Grundrechenarten usw.).
Unabhängig davon kommen danach weitere Runden (bspw. Gruppengespräch, Vorstellungsgespräch, Einzelheiten usw.) beim jeweiligen Ausbildenden.
Danke für die Antwort.
Eine Info hatt ich vergessen: Es findet vor Ort statt. Es wurde auch ausdrücklich erwähnt, dass es online nicht durchgeführt werden kann.
Ich wundere mich trotzdem über die Dauer des Tests. Normalerweise sind solche Tests doch mit einem knackigen Zeitlimit