Eignungstest lernen!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich errinere mich noch an meine "Eignungstests" als ich mich für den Beruf Chemielaborant beworben habe (aber trotz zusagen mich fürs Studium entschieden habe)

Das waren meist Geschicklichkeitsübungen. Bei einer Firma musste ich Muttern auf Schrauben drehen, bei einer anderen musste ich so Holzstäbe die in Löchern in einem Holzbrett steckten umdrehen. Großartiges Fachwissen sollte nicht vorrausgesetzt sein (aber ich kenne auch nicht alle Firmen ;)).

Am besten bleibst du immer ruhig, konzentrierst dich und versuchst nicht etwas schnell und ungeschickt zu machen (das kommt nit gut im Labor) sondern zügig und genau. Vielleicht schaust du dir noch n paar Glasgeräte/Laborgeräte im Internet an, damit du weißt wie sie heißen und wofür sie sind (ist immer gut zu wissen). zB. Kühlfinger, Wasserabscheide (zwei varianten), Rückflusskühler, Destilierbrücke, Rundkolben, Dreihalskolben, Schlifftermometer, Bunsenbrenner, Tiegelzange, Urglas, Bürette, Edding.....mehr fällt mir spontan nit ein :D

Peter242  09.04.2016, 14:02

Danke fürs Kompliment und gern geschehen.

heißt aber nicht dass es bei dir auch so wird, aber wirklich vorbereiten kannst du dich wie gesagt auch nicht.

Worauf auch geachtet wird ist Teamfähigkeit! Zeig dass du mit den anderen Bewerbern klar kommst und sei nicht egoistisch. Und immer schön lächeln :D

Beliebte Frage im Gespräch ist übrigenz auch, wo Chemie im Alltag zu finden ist.

Bsp:

Putzmittel, Kosmetik, Kunstoffe, Farben/Lacke, Beim Zähneputzen (die OH Gruppe im Zahnschmelz wird durch Flurid ersetzt und somit gehärtet), leitungswasser ist hart oder weich, ......und und und

Das ist von Beruf zu Beruf unterschiedlich. Meistens machen sie einen Konzentrationstest (unter anderem). Früh ins Bett gehen und ein leichtes Frühstück zu dir nehmen.