Eignungstest - Innenarchitektur [NC?]

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

als ich mich vor ein paar Jahren aufs Studium beworben habe gab es 2 Hochschulen an denen du Innenarchitektur ohne Mappe oder Aufnahmeprüfung studieren konntest- das waren zum einen die FH in Wiesbaden und die Hochschule in Darmstadt, bei beiden wurden die Studienplätze über NC vergeben, in Darmstadt ist das auch immer noch so. Ich habe in Darmstadt studiert, hatte mich auf Architektur und Innenarchitektur beworben, bin zunächst wegen meines Schnittes nur in Architektur reingekommen, konnte dann aber nach 2 Semestern ohne Probleme zur Innenarchitektur wechseln.

Bei den anderen Hochschulen ist es von Schule zu Schule unterschiedlich, meist muss man eine Mappe hinsenden, häufig sind die Bewerbungfristen aber zur selben Zeit so dass du entweder mehrere Mappen brauchst oder dich nicht bei mehreren Schulen auf einmal bewerben kannst. In Köln und Düsseldorf gibt es soviel ich weiß keinen Studiengang für Innenarchitektur.

Hoffe das hilft dir weiter!

Zumindest mal zu meiner Zeit gab es keine NC Beschraenkung fuer Innenarchitektur, sondern man musste sich vorab mit einer Mappe bewerben und wenn diese Pruefung bestanden wurde, gab es als zweiten Teil eine zweitaegige Aufnahmepruefung vor Ort. Wo auch nochmal in verschiedenen Bereichen geprueft wurde, in erster Linie die Wahrnehmung und Darstellung von Sachen.

Du kannst sicherlich auf der Webseite der entsprechenden FHs nachschauen, was die genauen Anforderungen sind und oftmals gibt es vor Abgabetermin ein Mappengespraech, wo man seine Arbeiten vorlegen kann, diese schonmal vorsortiert werden und man ganz gute Tipps bekomt, was gesucht wird und was eher nicht in der Mappe sein sollte.

Kannst mir gerne ne Nachricht schreiben, wenn ich Dir noch weiterhelfen kann. Allerdings hatte ich Mappe/Eignungspruefung nur fuer FH Kaiserslautern und FH Trier, nicht Koeln oder Duesseldorf.

kleinerxengel 
Fragesteller