Eigenschaften einer KURZGESCHICHTE pls helfen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Äußere Umfangsbegrenzung/Kürze
  • Reduktion, Verdichtung des Geschehens auf einen Augenblick, der für die Charaktere in der Kurzgeschichte von Bedeutung ist
  • Wiedergabe des inneren Geschehens durch Gedankenzitate, erlebte Rede oder inneren Monolog (usw.)
  • unvermittelter Beginn, sowie offenes Ende
  • Alltägliche Situation
  • Sprachliche Technik der Andeutungen und Verweise und Mehrdeutigkeiten

Da gehst Du zu youtube. Dort gibst Du in die Suchmaske

deutsch kurzgeschichte

langsam ein.

Gefallen Dir die angebotenen Videos nicht gibst Du eben noch

deutsch definition kurzgeschichte

ein und wirst bestimmt fündig.

Oh. Natürlich kannst Du auch ganz einfach in die Suchleiste Deines Browsers eingeben

eigenschaften einer kurzgeschichte

und die Ergenisse durchlesen. Dann bist Du aber lange beschäftigt. Auf alle Fälle findest Du so sautolle Seiten.

Merke:

Es kann äußerst nützlich sein gf NICHT als HA-Hilfe zu nutzen

ds

Die wichtigsten Eigenschaften sind wohl, dass der Beginn unvermittelt (man wird also in die Handlung "hineingeworfen", kein direkter Anfang) und das Ende offen ist. Kurzgeschichten sind von ihrer Länge meist auch verhältnismäßig kurz. (kann aber schon über mehrere Seiten gehen, also kurz ist in dem Fall dehnbar :D) Es gibt wenige Charaktere, oft werden Probleme aus dem Alltag behandelt und die Aussage steht oft zwischen den Zeilen, ist also nicht immer direkt auf den ersten Blick erkennbar.

hey vielen Dank