Eigeninteresse?

6 Antworten

Natürlich kannst Du einen Router kaufen, sofern das mit dem sogenannten Taschengeldparagraphen vereinbar ist. Aber ein Router ist natürlich nicht ausreichend, Du benötigst einen Internetzugang. Dafür musst Du einen Vertrag bei einem Zugangsanbieter abschließen. Das geht erst ab 18. Zu beachten wäre dann, welche Anschlussvariante überhaupt möglich ist. Ein Zugang ist ja bereits durch die Eltern blockiert. Ein Mobilfunk-Vertrag ist technisch immer möglich.

pro Wohnung / Haus ist nur 1 Internetvertrag möglich, das heißt die FB deiner Eltern ist die primäre Box am Anschluss.

du könntest evtl. deine dort anschließen und als Accesspoint konfigurieren, allerdings sehen deine Eltern natürlich das Kabel da drin.

franzhartwig  16.07.2022, 22:17
pro Wohnung / Haus ist nur 1 Internetvertrag möglich

Ich kann hier vier Internetverträge haben: Glasfaser/FTTH, Kabel, DSL und Mobilfunk. Geht problemlos, in einem Haus.

Phoenix2018  16.07.2022, 22:44
@franzhartwig

Ist aber selten dass alles verfügbar liegt und muss auch bezahlt werden. Mit 15 nicht so einfach abzuschließen

franzhartwig  16.07.2022, 22:56
@Phoenix2018
Ist aber selten dass alles verfügbar liegt

Telefon und Kabel sind nicht wirklich selten. Mobilfunk ist auch verfügbar, wenn man nicht gerade im Funkloch wohnt. Die zusätzliche Glasfaser ist dann nicht so häufig.

pro Wohnung / Haus ist nur 1 Internetvertrag möglich

ist aber definitiv nicht richtig.

und muss auch bezahlt werden.

Bezahlt werden muss nur das, was auch genutzt wird. Telefonleitung und Fernsehkabel liegen hier ungenutzt und kosten kein Geld.

Mit 15 nicht so einfach abzuschließen

Andere Baustelle, die mit

pro Wohnung / Haus ist nur 1 Internetvertrag möglich

nichts zu tun hat. Und nur darauf bezog sich mein Kommentar.

Phoenix2018  17.07.2022, 13:17
@franzhartwig

hmm, keine Ahnung wie oft Telefon und Fernsehkabel beides vorhanden ist und auch beides mit Internet versorgt werden kann.
viele Gegenden haben auch nur Satellit oder irgendeinen komischen TV anbieter wo dann Kabel Deutschland / Vodafone nicht funktioniert.

hab sogar mal wo gewohnt, wo lange Jahre weder DSL (weil lag komisches Glasfaser was unbrauchbar war dafür) noch Kabel Deutschland ging, weil ein anderer Anbieter die Leitung nutzte der aber kein INternet geboten hat.

franzhartwig  17.07.2022, 13:58
@Phoenix2018
keine Ahnung wie oft Telefon und Fernsehkabel beides vorhanden ist und auch beides mit Internet versorgt werden kann.

Vodafone versorgt über 23 Millionen Haushalte mit Kabelinternet.

Für eine eigene WLAN Verbindung brauchst du einen Vertrag also ein sowas wie ein Monatsabo. Für nh gute Verbindung zahlst du im Monat ca. 50€. Weiß nicht ob du das als 15 Jähriger kannst.

Ob du das darfst kann ich dir nicht beantworten und deine Eltern dürfen über dich entscheiden

franzhartwig  16.07.2022, 22:58
Für eine eigene WLAN Verbindung brauchst du

keinen Vertrag, sondern einen Accesspoint oder einen WLAN-Router. WLAN ist nicht Internet.

einen Vertrag also ein sowas wie ein Monatsabo. Für nh gute Verbindung zahlst du im Monat ca. 50€.

Wow. Ich habe einen Anschluss mit 250 Mbit/s für 35 Euro im Monat und einen Anschluss mit 50 Mbit/s für 25 Euro im Monat. Als Einzelperson kommt man mit 50 Mbit/s locker aus. Keine Ahnung, wofür Du 50 Euro ausgeben möchtest.

Weiß nicht ob du das als 15 Jähriger kannst.

Können ist nicht die Frage. Die Frage ist dürfen.

Nein, darfst du selbstverständlich nicht.

joa. aber du brauchst ne leitung zum anstecken.