Eigenen radiosender erstellen?

3 Antworten

Natürlich muss es kostenlos sein... und am Besten bekommt man monatlich noch zehntausend EURO von irgendwem oben drauf!

Sendeanlagen zu betreiben bzw. anzuschaffen ist sehr teuer. Ebenfalls die Nutzung von Frequenzen, wofür man sehr sehr viel Geld hinlegen muss denn der Radioempfang läuft gerade mal zwischen 20MHz.

Die Werbung im Radio und Fernsehen, genauso bei Formel 1 & Co. kommt nicht deshalb, weil die Senderbetreiber so barmherzig sind sondern weil die hohen Werbeeinnahmen erforderlich sind, das Ding überhaupt betreiben zu können. Damit sollte die Frage nach einem Sender "on the air" geklärt sein.

Was Du machen kannst ist Internet- Radio: Das kannst Du von zuhause aus mit relativ günstiger Hardware machen. Suche Dir hierzu einen bereits bestehenden "Internet- Sender" und bewirb Dich dort: Dann bekommst Du Deinen Zeitfenster, während Du Dich einklinken und als Moderator Programm machen kannst... i.d.R. kostenlos. Dann brauchst Du Dich auch nicht mit GEMA- Gebühren auseinandersetzen weil das "ausstrahlen" von Film und Musik kostet Geld pro Stück... zur Info!

Mfg

Das geht nicht kostenlos.

Du bräuchtest einen starken Upload der weitaus höher ist als bei Standard-Verträgen es sollen ja auch mal 100+ Leute was hören können den gibts nicht umonst.

Mantelprogramm,

ein Rundfunkprogramm, das von anderen Sendern als Ergänzung übernommen wird

Kleinere Sender sind häufig finanziell nicht in der Lage, rund um die Uhr ein eigenes Programm anzubieten. Um dennoch die Sendezeit mit attraktiven Sendungen zu füllen, übernehmen diese zum Teil das Programm eines entsprechenden Mantelprogramm-Anbieters. Vergleichbar im Bereich der Presse ist der Zeitungsmantel.

Es gibt anonyme Mantelprogramme, die durch den Hörer bzw. Zuschauer namentlich nicht identifizierbar sind. Hörfunkmoderatoren dieser Anbieter starten zum Beispiel die Jingles der Abnehmer des Mantelprogramms fern, so dass die Hörer den Eindruck haben, einen regionalen Sender zu hören.

Ein derartiges Mantelprogramm produzieren beispielsweise der

SWR und der SR für die dritten Fernsehprogramme. Oder es wird neutral von „unserem Sender“ gesprochen, anstatt das Sendegebiet oder den Sendernamen zu nennen. Dieses Prinzip wird z. B. in Deutschland bei den Lokalradios

in Nordrhein-Westfalen durch den Mantelprogramm-Anbieter Radio NRW,

in Sachsen durch den Anbieter SLP und in Bayern durch den Anbieter BLR praktiziert.

Alternativ ist die Übernahme eines Programms möglich, welches über andere Verbreitungswege auch als eigenständiger Sender auftritt. Im deutschen Bundesland Brandenburg praktiziert dies BB Radio als Mantelprogramm-Anbieter für seine lokalen Partner.

Der Lokal-TV-Sender TVAL sendet täglich eine halbe Stunde und verbreitet in der übrigen Zeit den auch überregional sendenden Fernsehsender RTL.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mantelprogramm