Eigenen Radiosender erstellen ?

1 Antwort

Hallo, also erst mal kostenlos ist ein Webradio nie, denn du musst deine Zeit investieren, dazu kommen noch Lizenzgebühren von GEMA und GVL, Streamkosten, Homepagekosten. Willst du z.B. Comedy ausstrahlen, brauchst du auch eine Lizenz der VG Wort.

Aber nun erst mal, wie es kostenlos geht:
Du kann unter einhaltung des Urheberrechts ein Webradio bei http://Laut.fm erstellen, bzw. du musst dich dort als DJ bewerben. Wenn du angenommen wirst, bekommst du eine eigene Stream Adresse sowie deine Zugangsdaten. Ab jetzt kannst du loslegen und dein Programm erstellen, sowie alles nennenswertes des Channels ausfüllen.

Eine Anmeldung bei GEMA und GVL musst du, wenn du bei Laut.FM angenommen wurdest nicht machen, denn das übernimmt Laut.FM für dich.

Wenn du dann selbst noch eine Homepage dazu machen möchtest solltest du dir einen Webspace zulegen, achte dabei darauf das, du bei einem Anbieter den Space holst der für dein CMS, solltest du solch eines einsetzen wollen, spezialisiert ist.

Die Kostenpflichtige Variante:Hier musst du dir erst mal eine Homepage erstellen mit echter TLD (Top Level Domain) einen Kleinen Space für kleines Geld, ist nicht ratsam, da dieser in kürzester Zeit seine Grenzen erreicht.

Jetzt Holst du dir deinen Stream, dabei musst du entscheiden, Shoutcast, Icecast, RealStream, Windows Media Stream (WAV Stream), dabei solltest du darauf achten das du keinen Stream nimmst der unter 128kbps 44,1 kHz Stereo hat, Optimal ist hier 192kbps, besser ist hier zwei streams zu haben, einen 192kbps mp3 und einen kleinen mit 64kbps ACC für Mobile Nutzung.

Du hast nun deine Homepage und deinen Stream, aber Senden darfst du noch nicht, denn dazu benötigst du nun die zusagen der GVL und GEMA (Lizenzen), bei der GEMA ist die Schnell da, sobald die Gebühr bezahlt wurde, bei der GVL kommt diese auch, aber die Rechnung ebenfalls und die ist nicht gerade im günstigen Bereich so wie bei der GEMA.

Damit musst du mindestens Rechnen:
Homepage: 10,00 €/Monat
GEMA: 32,10 € /Monat
GVL: 70,00 €/Monat (3 Monatsabrechnungen)

So nun hoffe ich, das deine frage für dich geklärt ist.