Eigene Seitenzahlen in Word definieren

3 Antworten

Seitennummerierung ab Seite 4

1 Du gehst zuerst am Ende der Seite 3 und fügst einen Seitenumbruch ein. Seitenlayout-> Umbrüche-> Nächste Seite. ACHTUNG Platz lassen für eine Fußleiste!

2 Einfügen-> Kopf- oder Fußleiste

3 Im Ribbon Kopf und Fußzeilentools Mit vorhergehender verknüpfen ausschalten.

4 Dann scrollst du auf die Seite Wie vorhergehende in der Fußzeile steht. Vorher darf das nicht stehen! Unter Fußzeilentools-> Seitenzahl-> Seitenende. Dort eventuell auch auf Seitenzahlen formatieren. Seitenummerierung-> Beginnen bei: Dort kann man auch das Zahlenformat ändern.

5 Mehrmals im Text klicken um weiter zu schreiben.

6 Das kann man unterschiedliche Stellen im Dokument machen um die Seitenzahlen nicht mit Zahlen 1, 2. 3 usw. zu machen, sondern z.B. I, II, III

Hallo,

1. Schritt: Abschnittsumbrüche einfügen
  • Du musst dein Dokument zunächst in verschiedene Abschnitte unterteilen. Dazu musst du jeweils immer zwischen zwei Seiten, die in einem unterschiedlichen Zahlenformat gezählt werden sollen, einen Abschnittswechsel (Nächste Seite)¹ einfügen.
  • Positioniere dazu jeweils deinen Cursor oben vor dem ersten Buchstaben auf der zweiten Seite von den beiden Seiten, zwischen denen der Abschnittsumbruch eingefügt werden soll.
  • Klicke jetzt in der Menüleiste auf Seitenlayout → Umbrüche und wähle hier im unteren Bereich unter Abschnittsumbrüche die Option Nächste Seite an. Darauf hin wird jeweils unten auf der ersten Seite der beiden Seiten, zwischen denen ein Abschnittsumbruch eingefügt werden soll, ein Abschnittswechsel (Nächste Seite) eingefügt.

Grafisch muss das bei dir dann etwa so aussehen:

Seite 1 (später ohne Seitenzahl)

...

=== Abschnittswechsel (Nächste Seite) ===

Seite 2 bis 3 (später Seiten I und II)

...

Seite 4 (später Seite III)

...

=== Abschnittswechsel (Nächste Seite) ===

Seiten 5 bis ??? (später Seiten 1, 2, 3, ...)

...

letzte Seite dieses Abschnitts

=== Abschnittswechsel (Nächste Seite) ===

Seiten ??? (später Seiten IV, V, VI, ...)

...

Ende des Dokuments

2. Schritt: Die Verknüpfungen zwischen den Abschnitten lösen
  • Wenn sich deine Seitenzahlen in der Kopfzeile befinden,² klicke jetzt jeweils doppelt in die Kopfzeile eines neuen Abschnitts. Oben im Menüband öffnet sich die Registerkarte Entwurf.
  • In dieser klickst du in der Gruppe Navigation auf die Option Mit vorheriger verknüpfen, so dass diese nicht (!) mehr orange unterlegt ist. Die Verknüpfung zwischen den Abschnitten ist jetzt gelöst und du kannst die Seitenzahlen unabhängig voneinander formatieren.
  • Diese Aktion wiederholst du wie gesagt für jeden neuen Abschnitt deines Dokuments.
3. Schritt: Das Zahlenformat in den einzelnen Abschnitten anpassen
  • Klicke doppelt in die erste Kopfzeile eines Abschnitts, der ein anderes Zahlenformat bekommen soll, als der vorherige, so dass die Kopfzeile wieder zur Bearbeitung geöffnet wird und sich im Menüband wieder die Registerkarte Entwurf öffnet. Beginne hierfür mit dem zweiten Abschnitt deines Dokuments, der momentan noch das Zahlenformat 2/3/4 hat und jetzt das Zahlenformat I, II, III bekommen soll.
  • Markiere hier die Seitenzahl.
  • Wähle oben in der Registerkarte Entwurf in der Gruppe Kopf- und Fußzeile den Befehl Seitenzahl → Seitenzahlen formatieren...
  • Stelle in dem sich neu öffnenden Fenster unter Zahlenformat die Option I, II, III, ... ein und wähle unten im Bereich Seitennummerierung die Option Beginnen bei und stelle das Feld rechts daneben auf 1.
  • Bestätige mit ok.
  • Gehe jetzt in die Kopfzeile des nächsten Abschnitts, der die Nummerierung 1, 2, 3, ... bekommen soll und markiere dort die erste Seitenzahl in der Kopfzeile.
  • Wähle oben in der Registerkarte Entwurf wieder in der Gruppe Kopf- und Fußzeile den Befehl Seitenzahl → Seitenzahlen formatieren...
  • Stelle in dem sich neu öffnenden Fenster unter Zahlenformat die Option 1, 2, 3, ... ein und wähle unten im Bereich Seitennummerierung die Option Beginnen bei und stelle das Feld rechts daneben auf 1.
  • Bestätige mit ok.
  • Weiter geht's mit der Seitenzahl in der Kopfzeile deines letzten Dokumentabschnitts, der jetzt die Nummerierung IV, V, VI bekommen soll.
  • Markiere in diesem wieder die erste Seitenzahl in der Kopfzeile und wähle oben in der Registerkarte Entwurf wieder in der Gruppe Kopf- und Fußzeile den Befehl Seitenzahl → Seitenzahlen formatieren...
  • Stelle in dem sich neu öffnenden Fenster unter Zahlenformat die Option I, II, III, ... ein und wähle unten im Bereich Seitennummerierung die Option Beginnen bei und stelle das Feld rechts daneben auf 4.
  • Bestätige mit ok.
  • Abschließend musst du nur noch die Seitenzahl 1 auf der ersten Seite deines Dokuments rauslöschen, wenn diese keine Seitenzahl haben soll.

Das sollte es dann gewesen sein. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du Fragen hast, melde dich ruhig nochmal.

Gruß, BerchGerch

¹ Du kannst sehen, wo sich deine Abschnittswechsel im Dokument befinden, wenn du dir die Steuerzeichen (¶) anzeigen lässt.
Dazu kannst du entweder im Register Start in der Gruppe Absatz auf die Schaltfläche ¶ drücken, oder du benutzt die Tastenkombination [Strg] + [Umschalt] + [+] (bitte unbedingt das Pluszeichen auf der Tastatur links neben der Eingabetaste benutzen, nicht (!) das des Ziffernblocks).
Bei erneutem Klick auf die ¶-Schaltfläche im Register Start oder Benutzen der genannten Tastenkombination wird die Anzeige der Steuerzeichen wieder abgeschaltet.

² Falls sich deine Seitenzahlen in der Fußzeile befinden, musst du das hier Beschriebene eben immer entsprechend für die Kopfzeile ausführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Doch, geht über die Seitenzahlen!

füge einen Abschnittswechse ein und gehe dann in die Kopf-/Fußzeile, wo Du die Seitenzahlen braquchst. In der Kopf/Fußzeilentrennlinie steht entweder "wie vorige, oder eben nicht. Wenn Du das Format wechseln möctest, darf dort nicht "!wie vorige" stehen. Dann kannst Du die Seitenformatierung beliebig formatieren, römische Zahlen, Arabische Zhlen, beginnend bei x, und so fort. Schau Dir die Optionen einmal an. Wenn Du Frqagen haben solltest, einfach nochmal Kommentar schreiben