Eigene Meinung in Französisch!

2 Antworten

Ich nehme an, dass zu Formulierungshilfen suchst. Hier ist eine ganze Liste, du must dir halt raussuchen, was du gebrauchen kannst.

enfin, pour finir, finalement, pour terminer- endlich. um zu beenden..., schließlich, um abzuschließen

pourtant, cependant, quand même, malgré cela - dennoch, jedoch. trotzdem, trotzdessen

tandis que, alors que - während (als Gegensatz)

par contre - dagegen

d’une part, d’autre part

d’un côté, de l’autre côté - einerseits. andererseits

au contraire - im Gegenteil

en revanche car - im Gegenzug zu

pour cette raison - aus diesem Grund

par conséquent - folglich

en effet - tatsächlich

en fait de qc. - was das anbetriift

de manière que,de même. également - auf die Weise, gleichfalls, genauso

comparé à - verglichen mit

en comparaison avec - im Vergleich mit

à la différence de, de plus, en plus - im Gegensatz zu, weiterhin

en outre - des weiteren, außerdem noch

ajouté à cela - hinzugefügt zu

il faut ajouter - man muss hinzufügen

à part cela - neben dem/diesem

Je pense que... ich denke

Il me semble que… es scheint mir

Bien entendu…gewiß

Je crois que… ich glaube, dass

Je suis de ton avis…ich bin deiner Meinung

Je pense la même chose que toi…ich denke das gleiche wie du

Je suis de ton opinion…. ich bin deiner Meinung

A mon avis…. Nach meiner Meinung…

D’après mon idée.... nach meinem Dafürhalten

Un avis, die Meinung

estimer que ....... die Meinung vertreten, dass

Selon moi…. nach meinem Dafürhalten

Je suis persuadé… ich bin überzeugt

Je suis convaincu… ich bin überzeugt

D’après ma conception ......... nach meiner Auffassung - Vorstellung

D’après mon intelligence .....nach meiner Auffassung

Ma façon de voir, ..........meine Auffassung

J’estime que, ..........ich bin der Ansicht

Je juge comme cela, ............ich urteile so, nach meiner Ansicht

Mon point de vue, ..........meine Ansicht

à cet égard ............ in dieser Hinsicht

dans un certain sens ............ in gewisser Hinsicht

compte tenu de qc. ........... in Hinsicht auf etw.

en vue de qc. ......... in Hinsicht auf etw.

à tous égards ......... in jeder Hinsicht

Ich habe das mal gemacht. Der Aufbau ist eigentlich gleich. Du kannst damit anfangen, dass du erst sagst WIE du das Buch insgesamt findest. Also entweder gut oder schlecht.

  1. Je trouve que (Ich finde, dass..) Je pense que (Ich denke, dass..)

Anschließend kannst du deine Aussage begründen. Hier ein paar Beispiele dazu:

  1. captivant (spannend) ennuyeux (langweilig) avoir envie de lire (Lust haben zu lesen) drôle (lustig) u.s.w

Du kannst auch ein Ausschnitt aus dem Buch lesen um deutlich zu machen was genau dir gefällt.