Eigene Kunst scannen und drucken?

5 Antworten

kommt drauf an. digitaler stoffdruck wäre am einfachsten.

du musst dein bild fotografieren oder einscannen und druckfertig bearbeiten. (die shops bieten das bearbeiten auch an, aber das ist teuer)

den stoff solltest du ebenfalls bei auftraggebung mit einreichen. canvas ist da hervorragend. anschliessend kannst du das projekt auf einen keilrahmen oder auf karton oder eine holz- oder eine acrylplatte aufziehen.

ich kenne leider die preise für sowas in D nicht. ich bezahle für einen etwa din a 4 druck auf t-shirt inklusive shirt 40SFr.

die auflösung ist sehr hoch und die druckqualität ausgezeichnet.

ich bestelle sowas direkt im shop, weil es in der regel rückfragen gibt.

Ein besonders hochwertiger Kunstdruck wird als Giclee gedruckt. Das ist ein Tintenstrahl-Druck, der mit Pigmentfarben druckt, statt mit Tinten. Dadurch sind auch Drucke mit den Originalpigmenten möglich.

Das würde ich online in Auftrag geben, digitale Druckereien gibt's reichlich. Ein Tintenstrahldrucker für zu Hause kommt nunmal nicht an die Qualität heran. Dazu kommt noch das Format bis DIN A0, was von einer Druckerei natürlich erledigt werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler

Bjoern388
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :) Hast du mit solchen Druckereien schon m Erfahrungen gesammelt? Wäre es noch besser, zu einer Druckerei in der Stadt zu gehen oder sind die preislich deutlich drüber? Vielen Dank:)

SturerEsel  21.03.2024, 16:28
@Bjoern388

Online Druckereien sind oftmals günstiger. Ich schätze jedoch die kleine Druckerei bei uns in der Kleinstadt. Da gibt's persönliche Beratung und die geben sich richtig Mühe.

Also es klappt eigentlich mit jedem Drucker, du musst nur darauf achten, dass du nicht einfach ein schnelles Foto machst sondern es mit gutem Lichteinfall einscannst. Dafür reicht bei mir die App Dateien.
Achte bei dieser Methode auch darauf, alle Flecken am Rand von Zeichnungen wegzuradieren (wenn du mit Bleistift oder Buntstiften malst), sonst wirkt es unsauber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung