Eigene IP registrieren?

5 Antworten

Nein. IPs werden vergeben und nicht registriert. Und eigene IP hast Du eher nicht außer die autokonfigurierten IPv6 Adressen in Deinem Netzwerk und die "non-routable" Adressen in den reservierten Netzwerken wie 192.168.0.0/16 etc.

verreisterNutzer  28.11.2023, 18:14

Also mein Hosting Anbieter hat meinem Server eine IP vergeben und wie kann ich eine eigene IP bekommen.

csor77  28.11.2023, 18:20
@verreisterNutzer

Dein Hosting Anbieter hat einen Pool an IP Adressen die er selbstständig vergeben darf. Aus denen weist er seinen Kunden eine zu, solange sie vertragspartner sind.
Du müßtest also von jemanden der es darf eine bekommen. (Vertraglich mieten/kaufen)
Dann darfst die nutzen, aber musst halt irgendwo bei den DNS Verantwortlichen dafür sorgen das rabgr.de auf deine ip aufgelöst wird.

Für gewöhnlich machen das eben nicht privatleute.

verreisterNutzer  28.11.2023, 18:23
@csor77

Ich weiß, was du meinst, aber ich brauche eine komplett eigene IP-Adresse mit eigenen Registrierungsdaten. (Siehe ipinfo.io)

Nein. Du kannst dir eigene Blöcke holen, aber da musst du mindestens mit 250$ für einen IPv6-Block rechnen, wenn du irgendwas in Eigenverwaltung draus machen willst (bsp. für ein WISP).

Für private Zwecke kannst du einfach auf eine statische IP bei deinen Provider zurückgreifen, was aufwärts von 5€ mtl. kostet.

Ne, man bekommt immer eine random ip vom Provider zugewiesen, das kann man nicht beeinflussen

Man kann IPs auch spoofen, aber das ist illegal soweit ich weiß

Internetprovider vergeben auch feste IP's aber nicht an Privatkunden, sondern Gewerbekunden