Eier schlecht nach 3 Wochen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eier halten sich normalerweise 2-3 Wochen.Auch das Haltbarkeitsdatum steht drauf.Hat man natürlich die Schachtel schon weggeschmissen,kann man halt nur ungefähr schätzen.Solange du die Eier kochst, oder brätst,hast du niochts zu befürchten,nur roh würde ich sie nicht empfehlen.Wenn du zu hunderprozentig sicher bist,die sind nicht älter als 3 Wochen,kannst du sie bedenkenlos essen.Sollten sie doch schlecht sein,das merkt man sofort an dem faulen Geruch,sobald man das Ei öffnet. Ich wünsche dir trotzdem guten apettit.

Habe auch schon mal 3 Wochen alte Eier gegesen und ich lebe noch.

Nimm einen Topf voll Wasser und lege die Eier rein. Je tiefer sie bleiben, desto frischer sind sie. Aber nach 3 Wochen sollten sie noch verzehrbar sein. Koche sie gut durch.

Für den bekanntesten Test benötigen Sie nur ein Glas mit Wasser, in das Sie das Ei legen. Sinkt es zu Boden, handelt es sich um ein ganz junges Exemplar; auch wenn sich das stumpfe Ende leicht aufrichtet, haben Sie es noch mit einem frischen Ei zu tun. Alt ist es allerdings, wenn es an der Oberfläche schwimmt.

http://www.momonaturkost.de/momosortiment/rezepteAZ/eier.html#anchorDie%20frischen%20geh%C2%B4n%20auf%20Tauchstation (Quelle)

Wenn es normal riecht und normal aussieht, ist es noch gut. Du kannst die Eier in Wasser legen, schwimmen sie oben, dann sind sie schon älter, und ich würde sie nicht mehr als gekochte Frühstückseier verwenden. Als Rühreier oder im Kuchen ist das ok.

Schlag sie einzeln auf. Wenn Eier schlecht sind, riechst Du es sofort, dann hast Du auch keine Zweifel mehr. Riecht wie Stinkbombe, falls Di das was sagt.