Eid al adha /Opferfest?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Islam gibt es 2 Feste, das Ramadan Fest und das Opferfest.

Das sind somit auch beides die idealen Gelegenheiten, sich zu beschenken und einander eine Freude zu bereiten.

Alle anderen Tage, die heutzutage zum Beschenken benutzt werden haben dagegen wenig mit dem Islam zu tun.

(und nein, das heißt nicht, dass alle anderen verboten sind, aber einige sind es auf jedenfall)

Natürlich kannst Du jemanden etwas schenken. Eine nette Geste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

Ja, das ist der zweite islamische Feiertag und da beschenkt man sich auch. Sehr oft kaufen die Eltern den Kindern dann neue Kleidungsstücke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich finde, dass Menschen sich jeder Zeit über Geschenke freuen und die Entscheidung ist dir überlassen. Wenn du gerne etwas schenken möchtest und es dir leisten kannst, dann kannst du es ohne Bedenken tun.