Eichendorff's " Der Unbekannte" ... Metrum und Versform

1 Antwort

Soweit ich das Einschätzen kann ist es durchgehend ein fünfhebiger Jambus mit einem ababcc Reimschema - das heißt die ersten vier Verse sind im Kreuzreim, die letzten beiden bei jeder Strophe im Paarreim.

Arkesilaos  11.01.2014, 03:55

Hallo, du scheinst Dich auszukennen, vor langer Zeit hatten wir das auch mal zu bestimmen. Eine Frage: muss man das überhaupt wissen. Hat Goethe gesagt oder jeder bekannte Dichter, jetzt mach ich mal ein Gedicht aus Anapäst, Jambus, Trocheus oder Daktylus, die haben so eine Reimschema und nun such ich die Worte dazu. Oder kommt ein Gedicht nicht immer von innen, das vom Gefühl nach Klang, Rythmus und Inhalt verdichtet wird? Ich denke das brauchen nur gymnasiale Oberlehrer die textanalyse. Ich kann auch falsch denken.

Saviolo  29.04.2014, 14:12
@Arkesilaos

Hey, ich denke schon, dass ein Gedicht eines großen Dichters immer von innen kommt. Aber der Rhythmus unterstreicht oft genug die Wirkung eines Gedichtes, und das ist meiner Meinung nach schon vom Dichter beabsichtigt. Der Daktylus verleiht dem Geschriebenen ja beispielsweise einen tänzerischen, fröhlichen Charakter, wie zum Beispiel bei "Glück" von v.Eichendorff.