Ehrenmorde kommen nicht vom islam sondern kulturkreis?

2 Antworten

Das mag genau so sein, wie Du schreibst, ABER: Es ist doch verdamm auffällig, dass Ehrenmorde in islamischen Familien so gehäuft sind - Es gibt im Koran ja diese Strafandrohungen für Zina! Da wird zwar nicht von Mord gesprochen, aber von 100 Peitschenhieben, was Mord de facto gleichkommt! - Insofern kann man schon eine Verbindung zwischen Islam und Ehrenmorden herstellen.

Da hast Du recht.

Unter den ost-anatolischen Tätern finden sich nicht nur türkische und kurdische Muslime, sondern genauso Jesiden und syrisch-orthodoxe Aramäer. Auch historisch lässt sich die These vom islamischen Phänomen Ehrenmord nicht halten. Der Ehrenmord ist weitaus älter als der Islam selbst. Im islamischen Recht finden sich keinerlei Bestimmungen, die Ehrenmorde vorsehen oder legitimieren. Viele islamische Theologen sind sogar der Meinung, dass die Verbreitung des rechtlichen Ordnungssystems Islam eher dazu beigetragen habe, das vorislamische Phänomen des Ehrenmordes einzudämmen. Quelle siehe unten

Es ist eindeutig kulturell bedingt. Das zeigt auch die Täterstatistik.

https://www.gwi-boell.de/de/2018/11/01/fuenf-fakten-ueber-ehrenmorde