Ehrenamtspauschale wird gekürzt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau deshalb halte ich so gar nichts davon, Ehrenamtlichen Aufwandsentschädigungen abseits der Erstattung tatsächlich entstandener, anhand von Belegen nachgewiesener Kosten zu zahlen! Das ist nämlich genau der Moment, wo die Grenze zwischen Ehrenamt und Arbeit verschwimmt, zum absolut Negativen.

Du schreibst es ja selbst - anfangs hast du dich gefreut, überhaupt was zu bekommen. Und jetzt geht die Vergleicherei mit anderen los...

Der Fehler war natürlich, euch um eure Meinung dazu zu fragen, anstatt es einfach zu tun - und das am besten ohne Info, was irgendjemand anderes bekommt. Denn die erhoffte Antwort, dass die, die mehr bekommen, das ja auch verdient haben, weil sie sich auch mehr engagieren (aus welchen Gründen auch immer), die kommt in dem Moment einfach nicht.

Was ich dir rate: besinne dich darauf, warum du dort ursprünglich ehrenamtlich tätig geworden bist! Sind diese Gründe immer noch vorhanden? Wenn ja, dann denk nicht mehr über Geld nach, sondern besinne dich wieder auf deine eigentlichen Gründe für das Ehrenamt! Wenn nein, gib das Ehrenamt komplett auf. Im Gegensatz zu einem Job ist man bei einem Ehrenamt ja zu nichts verpflichtet, das kennzeichnet ja genau diese Art der Tätigkeit.

CloudSan
Fragesteller

Dankeschön, da steht genau das was ich gerade gebraucht habe :)