Ego shooter fördern das Reaktionsvermögen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar. Wie bei allem was man macht wird man damit über die Zeit besser.

Computerspiele haben bei mir definitiv die Konzentrationsfähigkeit gestärkt. Ich kann stundenlang am Stück konzentriert einer Aufgabe folgen ohne zu ermüden.

Ego-Shooters selbst fördern nicht nur die Reflexe, sondern auch die Aufmerksamkeit. Vorallem wenn man als Sniper die kleinsten Pixelbewegungen in der Entfernung ausmacht um immer eine Sekunde eher zu reagieren als der andere. Da muss man sich schon ein "Auge" dafür entwickeln.

Bin kein Psychologe, aber ich würde sagen, sie steigt dann nur in Shootern. Ich habe früher auch Shooter gespielt und habe keine Änderung festgestellt, eher im Gegenteil, wurde in der Realität zur Schlaftablette. Ich denke es kommt sehr drauf an, ob man beabsichtigt schneller zu reagieren, oder nicht. Wenn man im Auto gemütlich unterwegs ist, kann man sicher nicht schneller bremsen, wenn es zu einem Unfall kommt.

Ja ist halt Übung. Du kannst allerdings die skills vom Videospiel nicht einfach so in die Realität mitnehmen. Den dort müsstest du wieder üben um besser zu werden.