Effektgröße berechnen?

1 Antwort

Du musst herausfinden, was mit "Effektgröße für Zusammenhänge" gemeint ist. Ich vermute damit ist der Determinationskoeffizient r² gemeint, aber ich weiß es nicht sicher.

Den würdest du jedenfalls so berechnen:

https://matheguru.com/stochastik/effektstarke.html

Schau mal hier unter "cohen's d in den Korrelationskoeffizienten r umrechnen"

Wenn Du d in r umgerechnet hast, musst du das r nur noch quadrieren, um den Determinationskoeffizienten zu haben.
Hoffe, das beantwortet deine Frage. Gruß!

Vielen Dank das rettet mich gerade !

Wie rechne ich denn d in r um da gibt es so viele Formeln

@Gruenrot

da gibt es eine einzige Formel. Wie gesagt, du musst die Überschrift "cohen's d in den Korrelationskoeffizienten r umrechnen" suchen.
Und da ist eine Formel die lautet: r = Wurzel (d² /(d² + ((n1+n2)²-2(n1+n2)/n1*n2)))