Edukt 1 + Edukt 2 + Edukt 3 --> Produkt 1 + Produkt 2 / Warum ist da kein Produkt 3?

1 Antwort

Moin,

das sind nur Beispiele für chemische Reaktionen. Grundsätzlich gilt:

Edukt(e) → Produkt(e)

Dabei spielt es keine Rolle, von wie vielen Edukten du ausgehst oder wie viele Produkte entstehen. Die Möglichkeiten sind vielfältig, zum Beispiel

Silberoxid zerfällt thermisch in Silber und Sauerstoff.
2 Ag2O → 4 Ag + O2

Ein Edukt, zwei Produkte.

Oder

Wasserstoff und Sauerstoff reagieren zu Wasser.
2 H2 + O2 → 2 H2O

Zwei Edukte, ein Produkt.

Oder

Glucose und Sauerstoff reagieren zu Kohlenstoffdioxid und Wasser.
C6H12O6 + 6 O2 → 6 CO2 + 6 H2O

Zwei Edukte, zwei Produkte.

Oder

Schwefelsäure und Calciumcarbonat reagieren zu Calciumsulfat, Wasser und Kohlenstoffdioxid.
H2SO4 + CaCO3 → CaSO4 + H2O + CO2

Zwei Edukte, drei Produkte

Oder

Ethan und Brom reagieren zu Monobromethan, Dibromethan, Tribromethan, Tetrabromethan und Bromwasserstoff (sowie eventuell noch zu weiteren Produkten).
x C2H6 + x Br2 → x – n C2H5Br + x – n C2H4Br2 + x – n C2H3Br3 + x – n C2H2Br4 + x – n x – C2HBr5 + x – n C2Br6 + x – n HBr (+...)

Zwei Edukte, etliche mögliche Produkte (Produktpalette).

Oder, oder, oder...

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten. Deshalb hat deine Lehrkraft wahrscheinlich das Hinschreiben eines dritten Produkts nicht vergessen, sondern nur willkürlich ein Beispiel aufgeschrieben, das verdeutlichen sollte, dass unterschiedlich viele Edukte (ein, zwei, drei...) zu unterschiedlich vielen Produkten (ein, zwei, drei...) reagieren können. Daher nochmals:

Edukt(e) - Reaktion - Produkt(e)

Alles klar?

LG von der Waterkant