Mainboard sitzt nicht perfekt auf Abstandhaltern, was soll ich tun?

3 Antworten

Wenn es noch nicht ganz passt, so kontrolliere noch mal gründlich die Ausgangspassungen der Anschlusskonsole des Mainboards zur Slotblende und auch den korrekten Sitz des Blendenbleches selbst im Gehäuse. Hier hakt es manchmal etwas und teilweise hat der Blecheinsatz auch Federfinger zur Kontaktherstellung mit metallischen Komponenten der Anschlusskonsole. Richte das Mainboard also erst gründlich aus und schraube dann erst die 1-2 naheliegensten Schrauben zur Anschlusskonsole leicht ein. ( nur ein paar Umdrehungen, damit das Board sich noch bewegen lässt ).

Dann sollten sich auch die restlichen Schrauben problemlos eindrehen lassen. Erst wenn alle Schrauben ordentlich eingedreht sind, ziehst Du sie alle fest.

johannsen69
Fragesteller

Passt alles außer der Abstandhalter ganz rechts oben, der scheint zu hoch zu liegen (etwa 3-4mm)

johannsen69
Fragesteller

Passt alles außer der Abstandhalter ganz rechts oben, der scheint zu hoch zu liegen (etwa 3-4mm)

Parhalia  04.09.2015, 13:50
@johannsen69

Das ist aber ungewöhnlich. Ist das ein neues Gehäuse und lässt sich das Board selbst zunächst ohne den Gehäuse-Blendeneinsatz nicht in Position bringen? Sind alle Distanzhalter auch in die richtigen Löcher des Gehäuses eingeschraubt und auch bei variabler Abstandslänge der Distanzstifte an die richtige Position im Gehäuse? Denn bei manchen Gehäusen ist der Gehäuseboden zur Versteifung profiliert. ( deswegen gibt es Distanzhalter in unterschiedlichen Längen )

Dort wo das Mainboard Langlöcher hat, können auch Pass-Stifte vorgesehen sein. ( Distanzhalter, die an ihrer Oberseite einen kleinen Absatz mit geringerem Durchmesser haben, damit diese Passung IN das Langloch passt )

Nein. Drück das Mainboard soweit es geht, damit die Schraubenlöcher passen. Meist ist daran hinten die Blende für die Mainboardausgänge schuld. Also drück das Board gegen die Blende und achte drauf, das die Blende auch richtig sitzt und keine Federbleche das Ganze blockieren.

johannsen69
Fragesteller

Wie vorsichtig muß ich mit dem MB sein?

mistergl  04.09.2015, 13:17
@johannsen69

Wenn du in horizontaler Richtung drückst, wird nicht viel passieren. Da die Rückblende ja eine Art Federbleche an den Ausstanzungen hat, hast du auch etwas Spielraum. Schau, ob dort etwas im Weg ist.

Du könntest erstmal testweise hinten die Blende weglassen, und schauen, ob die Löcher dann passen.

johannsen69
Fragesteller
@mistergl

Alle Abstandhalter passen recht gut unter die löcher außer der ganz rechts oben(war schon voher montiert) scheint etwas zu hoch zu liegen.

Parhalia  04.09.2015, 18:25
@johannsen69

Dann lasse den Abstandshalter "oben rechts" zur Not ganz weg. ( also Stift ganz rausschrauben )

Solange in diesem Bereich keine mechanische Last auf das Board einwirkt, passiert dort auch nichts..

Mein Gehäuse war damals ( vor 20 Jahren ) schon "billig". Hat etliche Boards kommen und gehen sehen. Da passte ab und an auch mal ein Distanzhalter aus Messing nicht zu den Bohrungen im.Mainboard.

Dann entfernte ich ihn. ( ich verwendete aber auch nie schwere Turmkühler )

Passiert ist aber auch noch nie etwas DESWEGEN. Entferne nur unbedingt den unpassenden Distanzhalter.

Wenn was schief ist und Kontakt hat knallts beim starten einmal und dann nie wieder ... Weils nen kurzen bekommen hat

johannsen69
Fragesteller

Das mb sitzt auf den Abstandhaltern da wo die löcher sind, aber die Abstandhalter sind zum Teil leicht unter den Löchern versetzt.

ArcticFox1  04.09.2015, 13:17

Zum Teil? Vielleicht passt das Board nicht ins Gehäuse

johannsen69
Fragesteller
@ArcticFox1

Doch, die richtige Anordnung hab ich und die blende passt auch. Aber es scheint so als wäre der Abstandhalter ganz rechts oben etwas zu hoch montiert(dieser war vorher schon drin)

ArcticFox1  04.09.2015, 13:29

Hmm und du kannst den Abstandhalter nicht weiter reinstehlen?

ArcticFox1  04.09.2015, 13:29

Reindrehen

johannsen69
Fragesteller
@johannsen69

Also der Abstandhalter von dem ich rede scheint zu weit oben zu liegen (wenn Mainboard auf den Abstandhaltern sitzt dann ist an dem loch der genannte Abstandhalter ungefähr 3-4 mm rechts neben dem loch (noch gut sichtbar aber die Schraube zieht sich halt schief rein da der Abstandhalter nach rechts versetzt unter dem loch liegt

ArcticFox1  04.09.2015, 13:33

Dann drehe ihn raus, besser als wenn er Kontakt zum motherboard hat

johannsen69
Fragesteller
@ArcticFox1

Dadurch fehlt dann aber die Stabilität auf der rechten oberen ecke des Mainboards. Druck auf die Stelle würde evtl das Mainboard gegen das case drücken

ArcticFox1  04.09.2015, 13:36

Wenn du die Schraube nicht reinbekommst dann lass es so

johannsen69
Fragesteller
@ArcticFox1

Achso du meinst Abstandhalter drin lassen aber keine Schraube rein?

ArcticFox1  04.09.2015, 13:41

Dann musste halt versuchen die Schraube so gut wie möglich, wenn auch schief, reinzubekommen

ArcticFox1  04.09.2015, 13:42

So wäre es auch möglich ja. Ok der Hoffnung, dass der Abstandhalter nichts wichtiges berührt

johannsen69
Fragesteller
@ArcticFox1

Hm ich glaube ich werds so probieren. :/ hoffe das geht. Wie empfindlich sind eigentlich die Leitungen?