edelsteintester funktionieren auch die billigen aus china( 12€) oder muss es gleich ein teueres

100te Edelsteine - (Edelsteine)

3 Antworten

Ich seh auf den ersten Blick dass da viel plastik und glas dabei ist. Alles was eine Folie dran geklebt hat kannst du gleich wegwerfen. Schmuckstein Tester so wie du dir die Maschine vorstellst gibt es nicht. Es sind viele Maschinen von Nöten und man muss auch damit umgehen können. Alleine das Tabellen Buch zur Bestimmung der per diverser Maschinen ermittelter Fakten kostet 97€. Jeder der viel mit Steinen zu tun hat kann aber sicher nur durch angucken 2/3 deiner Steine sls unecht entlarven, ohne Maschinen.

Am besten beim Juwelier prüfen lassen der kann nachprüfen ob es Zirkone oder echte Diamanten sind. Das sieht man anhand des Brechungsindexes des Steins....

So wenig man erkennen kann tipp ich auf "Gablonzer Erzeugnisse". Einfache Schmucksteine, nichts echtes. Den Beutel mal zum Juwelier tragen. Wenn er den Kopf schüttelt weißt Du bescheid. Die Menge erscheint mir einfach zu gross für was Echtes.

elloco77
Fragesteller

Und was ist mit so einen gerät gibs bei ebay für 12 € ist das was?

suedstadtkoch  24.01.2015, 17:27
@elloco77

Die 12 € kannst Du glaub ich auch sparen. Bring das Zeug erst mal zu einem Juwelier. Und dass Deine Oma in dem ganzen Zeug einen echten Stein versteckt hat kommt glaub ich drauf an wie "reich" sie war.