Edelgase kommen nur als einzelne Atome vor.Vergleiche,wie es bei anderen gasförmigen Elementen ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kennst du die BR-I-N-CL-H-O-F Regel ?

Da sind einige gaßförmige Elemente, die du dir mal im Periodensystem anschauen kannst.

Die Elemente in der BRINCLHOF-Regel sind Elementmoleküle. Das heißt, dass diese besondere Form von Molekülen sich mit zwei oder mehrere Atome eines einzigen chemischen Elementes miteinander chemisch verbinden. Also z.B H(Wasserstoff) gibt es nur als H2 oder O(Sauerstoff) gibt es auch nur als Molekül, also O2.

Um deine Frage zu beantworten kannst du sagen, dass andere gaßförmige Elemente nicht als einzelne Atome vorkommen sondern als Moleküle, die mindestens aus 2 Atomen bestehen ( H2, O2 ).

Zoe1211
Fragesteller

Danke für die Aufklärung

Okay, mach ich.

Bei anderen Elementen ist es anders.