Echtes Silber ( schon älter als 30 jahre woran erkennen?)

 - (Silber, Kanne)

5 Antworten

Geh zu nem Goldschmied ('nem echten, keinen Juwelier!) und frag den. Das eingestanzte Symbol deutet, denke ich, aber schon auf echtes Silber hin, weil jeder Goldschmied seinen eigenen Stempel (so nennt man die Symbole) hat, den er auf Schmuckstücke draufdrückt. Wenn das also ein echter Stempel ist, könnte man anhand eines Verzeichnisses oder so sogar den Goldschmied finden, der das Ding damals gemacht hat.

oluuu
Fragesteller

Hmm und wo findet man diese?

Ich kennen weit und breit nur Juweliere.

CamCam  05.02.2011, 13:07
@oluuu

Meine Mutter zum Beispiel :) Aber da wir in der Schweiz wohnen, und ich mal annehme, dass du Deutsche/r bist, dürfte das etwas komplizierter werden. Von ihr hab ich auch all mein Halbwissen ;) Nun, ein Juwelier sollte es dir eigentlich auch sagen können. Die verstehen halt einfach nicht so viel vom Handwerk an sich, aber echtes Silber sollten sie schon noch erkennen können.

338194  06.02.2011, 10:40

Bitte lies meine Antwort !

Schmuck und Gegenstände aus echtem Silber haben immer eindeutige Stempel, nach 1884, vorher bei antikem Silber war es u.U. anders. Es würde zu weit führen, mehr zu erklären. Aber heutiges deutsches Silber, dazu gehört 30 Jahre altes "Silber" hat folgende Stempel: 800, 825, 835,900, 925 (auch Sterlingsilber genannt, ist auch schon mal mit Sterling ausgeschrieben bezeichnet, wohl nicht in Deutschland) 950. Das ist die Legierung, das heißt bei 1000 Teilen Reinsilber wird Kupfer etc. beigemischt, damit es nicht zu weich ist zum Verarbeiten, je höher diese Zahl ist, um so mehr Anteil Silber ist drin. Bei dem Silber auf dem Foto handelt es sich nicht um echtes Silber, sondern um ein versilbertes Teil. D.h. auf einem Metall wie Alpakka, Kupfer oder Messing wurde eine Silberschicht aufgebracht. Diese kann hauchdünn bis sehr dick sein. Je dicker die Schicht, um so weniger schnell nutzt sie sich ab. Bei dem Teil hier kann es sich um Hotelsilber handeln. Man nennt das so, weil in der Restauration viel solche Teile verwendet werden. Diese sind wegen des starken Gebrauchs sehr stark versilbert, dadurch sehen sie wie echtes Silber aus. Heutzutage gibt es Sammler für gut erhaltene Stücke.

Die gebräuchlichsten Silberlegierungen haben einen Feingehalt von 800, 835, 925 und 935 Tausendstel Teile Silber.

Wenn Du eine dieser Zahlen findest ist es Silber.

Wenn eine "90" zu finden ist ist die Kanne nur "versilbert", d.h. mit einer dünnen Schicht bedampft.

Wenn sich gar nichts drauf findet an Kennzeichnung handelt es sich vermutlich nicht um Silber.

Was steht denn auf dem Stempel gan unten, man kann es nicht erkennen.

oluuu
Fragesteller

Naja ist ja schon älter als 30 Jahre, waren da die 800,835 etc Zahlen schon gebräuchlich??

Letzte kommt mir vor wie ein Kleeblatt kanns aber nicht sicher sagen.

Am besten gehen Sie in die Stadtbücherei, Kulturelles, die haben oft Bücher mit Punzen, am gefragtesten sind Englische Sachen, man müsste die Kanne auch mal im ganzen sehen.

Das ist ein Hotelsilberteller. Hergestellt von Metallwarenfabrik Hartmann, München.

Ist nichts wert, keine 5 Euros.

oluuu
Fragesteller

Woher willst du das wissen?

Es ist erstens gar kein Teller, sondern eine Kanne.

Zweitens ist Aufdruck auf der Kanne französisch.

Pittakos  05.02.2011, 11:03
@oluuu

Konnte ich auf dem Bild nicht so erkennen. - Weil die zu tausenden angeboten werden. Aber wenn Du es genau wissen willst, kann man das nur am spezifischen Gewicht feststellen. Aber wenn keine Stempel drauf ist 900 oder ähnlich, ist es auch kein echtes Silber. Und 30 Jahre ist ja kein Alter, wenns 300 wären.

oluuu
Fragesteller
@Pittakos

Wie gesagt, älter als 30 Jahre, wie alt kann ich nicht sagen.. können 100 auch oder älter echt keine Ahnung..

Sind zwei Stempel drauf einmal eine "2" und einmal ein Kleeblatt oder was so ausschauht wie eins.

Pittakos  05.02.2011, 12:00
@oluuu

Da möchte ich meine obige Antwort doch revidieren. Ich habe mal etwas versucht rauszufinden und festgestellt, dass die Silberkannen sehr wertvoll sein können. Hier mal eine Info dazu:

http://www.ascasonline.org/windowMARZO58.html

Da solltest Du vielleicht doch ein seriösen Antiquitätenhändler fragen.

oluuu
Fragesteller
@Pittakos

Danke, werde mich mal schlau machen.

338194  06.02.2011, 10:39

Kann man nicht pauschal behaupten, siehe meine Antwort, gut erhaltenes Silber dieser Art hat durchaus seine Liebhaber, die viel mehr als läppische 5 E für z.B. eine Kanne bezahlen.