Echt oder nicht?

2 Antworten

Hallo hardy126 und herzlich willkommen auf gutefrage,

Mit der Bezeichnung Capodimonte treten einige Porzellanhersteller in Einscheinung.

Aber die Original Capodimonte Porzellanmarken sehen völlig anders, als die auf Deinem Krug, aus. Zwar änderte die Manufaktur Capodimonte seit ihrer Gründung immer wieder die Marken; Deine ist aber nicht dabei.

Dieser Putten Aschenbecher kommt motivmässig Deinem Krug sehr nahe; auch mit R. Capodimonte, aber anderen Symbolen/Buchstaben.

https://www.etsy.com/de/listing/783763961/porzellan-cherub-aschenbecher?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=r+capodimonte+italy&ref=sr_gallery-1-6&from_market_listing_grid_organic=1

hier R. Capodimonte andere Buchstaben im Wappen

https://www.etsy.com/de/listing/715107912/r-capodimonte-vase-mit-deckel-polychrom?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=R.+Capodimonte&ref=sr_gallery-1-6&organic_search_click=1

R. Capodimonte Angebote auf etsy.com:

https://www.etsy.com/de/search?q=R.%20Capodimonte

Wie hat der Verkäufer den Krug bezeichnet?

Um Deine Frage zu beantworten: Es ist kein Original Capodimonte Neapel.

Ich gehe aber davon aus, dass Du bereits selbst recherchiert hast !

Aber imposant sieht er schon mal aus, der gibt was her.

Hallo Margita,erst einmal vielen Dank für Deine Recherche.Der Verkäufer hat den Krug als Capodimonte angegeben.Er ist wirklich wunderschön,aber leider nicht echt.Wie hoch schätzt Du den Wert ein? Habe glücklicherweise nicht sehr viel dafür bezahlt.Vielen Dank.Mfg.Hardy

@hardy126

Guten Morgen Hardy,

sehr gerne.

Nun, mit der Bezeichnung Capodimonte hat der Verkäufer nicht gelogen, steht ja drauf.

Ich mag solche Teile - manche sagen kitschig dazu - auch, obwohl er wäre mir etwas zuviel des Guten:)

Wenn Du mir sagst, was Du bezahlt hast, sage ich Dir ob er das Wert ist.

Vielleicht bis bald und bleib bis dahin gesund und munter, Margita

@Margita1881

Hallo,Margita.Danke für die Antwort.Habe mit Versand 30,00 Euro bezahlt.Interresse halber wüsste ich trotzdem gerne wer Ihn denn hergestellt hat.Wenn er aus China käme wäre ich sehr traurig.Vielen Dank für Deine Bemühungen.Alles liebe und gute.Mfg Hardy

@hardy126

Lieber Hardy,

das war auf jeden Fall ein exzellentes Schnäppchen.

Nein, in China wurde der Krug 100% nicht hergestellt; zudem steht ITALY drauf. So frech sind die Chinesen nun doch nicht, dass sie sich dieses Land aneignen.

Man muß auch sagen, dass es sich um eine aufwändige Ausführung handelt, soviel Arbeit machen sich die Chinesen nicht; eher gedruckte Bildchen drauf.

Wie gesagt, es gibt verschiedene Porzellanmanufakturen, die Capodimonte heißen.

Der Hersteller R. Capodimonte gehört in diese Gruppe.

https://www.etsy.com/de/listing/715107912/r-capodimonte-vase-mit-deckel-polychrom?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=R.+Capodimonte&ref=sr_gallery-1-6&organic_search_click=1

Das Hauptmerkmal - Wappen/Kranz/Krone - der Porzellanmarke ist immer ähnlich, nur mit kleinen Abänderungen. Wobei ich glaube, dass - wie hier die Initialen - E B für den ausführenden Modelleur steht.

Siehe im obigen Link die verschiedenen Initialen.

Auf jeden Fall Glückwunsch zu diesem tollen, Original ital. Porzellankrug.

Auch Dir alles Liebe und Gute, bleib gesund und munter,

Margita

@Margita1881

Liebe Margita vielen Dank für Deine Antworten.Ärgere mich jetzt schon,dass ich keine Fragen mehr an Dich habe.Glaube ich kaufe extra des wegen noch etwas ausgefallenes.Alles Gute und bleib gesund.Liebe Grüsse Hardy

@hardy126

..ich kann nicht mehr...rofl..

Du hast bestimmt was....ich überlege.....

@Margita1881

Lieber Hardy,

Du hast doch bestimmt einen Löffel/Gabel auf dem irgendwas gestempelt ist, danach kannst fragen. Wenn möglich mit verschwommenen Fotos, damit manche rätseln müssen; Du kannst mit einigen Antworten rechnen.

Aber damit Dir bewusst wird, auf welcher Plattform Du eigentlich - aus Versehen - gelandet bist, lies doch mal das hier durch. Da gibt es auch einige lustige Fragevorschläge und, was zum lachen:

https://www.stupidedia.org/stupi/Gutefrage.net?__cf_chl_jschl_tk__=2da459ac2e4b083c8116c10091dbb79dfb9bd323-1619707281-0-ActaxpNshgJqkEt1WJ7_XSjzAfQYwLCiLXh3xV8t8svH6bs84nJc9zwvM-8A15jr3Q4ZU-1ws4BJjhBSKqWHEefaj9k2HRna6eA33NJ88tXyed3wS-0uGvVn8nFq-fTdBkDxxGxBrdGFcCgBZYPxS32UxZY-JDxGPx9XWvp8eFXEfA3Fgwl8tRU8uD3nPvXTPI_bNr-8SBUn2HX-k5Iac0bpfqJQuy63Oqp3yGnsYMEZGAnc-JOxG58jHZwr-5RIThneHSdnTDGKkbawSqe0Yy8FsIiO8Y4pSIsIKaVNwCevhQ4g98wnaPya8Nf8MzXANWgztlnk4Boe7YlKsX8IDNHJghBgwVqoukdJ-io-kj4-eRAUI9xjeLyWIpGSha7VRqX9rY5RfLKYCm3rulurUuh-sOGxxojg4qv8UvC1--Ko

An meine Verfolger, die eigentlich nie meine Antworten lesen, aber deren Antworten abgeschrieben aussehen: Auch Ihr seid erwähnt.

Nix für ungut!

Bisher habe ich mich nicht gemeldet um zu antworten.

Habe in den vergangenen Tagen viel recherchiert in alle Richtungen. Selbst besitze ich gute Fachliteratur über Porzellan ab dem 18. Jahrhundert (1701-1799).

Capo di Monte ist recht bekannt, auch heute produziert diese Manufaktur noch, und zwar auffällige Dinge. Verschiedene Marken, nicht nur das N mit Krone drüber, sind mir begegnet und nicht nur einmal sondern mehrfach.

Aber diese Wappenmarke scheint es nicht zu geben. Der Verkäufer hat natürlich das Teil als Capo di Monte angeboten, es steht ja drauf, wenn auch in Versalien und aneinander. Sehr seltsam finde ich, daß Italy auch drauf steht. So etwas kenne ich nur von Andenkenporzellan.

Und weil ich es wissen wollte habe ich bei den Wappen ein paar Tage lang nachgeforscht. Ich habe keinen Hinweis gefunden. Dachte schon es könne das Wappen eines Ortes sein, wo die Manufaktur in den letzten Jahren produziert hat. Vielleicht würde es ein "Unternehmen" geben, das auf Nachahmungen oder Fälschungen spezialisiert ist, was in Italien keineswegs selten vorkommt.

Es müßte, wenn Wappen echt ist, irgendwo diesen Ort mit genau diesem Wappen geben,. Die Wappen, die ich durchgeschaut hatte, waren sogar nach Gegenden und z.T. Stadtteilen, wie z.B. in Venedig, aufgeführt.

Ich bin jetzt auch davon überzeugt, daß es "leider" kein original Capo di onte ist, was mir für Dich sehr leid tut.

Aber das Teil selbst ist schön, dagegen ist nicht zu sagen. Man findet das auch nicht so oft, vielleicht mal etwas Ähnliches.

Nutze es als schöne Deko.

Gerade habe ich mir das Foto mit der Marke noch mal angeschaut, da fiel mir auf, daß zu lesen ist R CAPODIMONTE : Vielleicht ist das ein Hinweis darauf, daß es kein Original ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,gib bei google E B R.Capodimonte ein.Dann wirst Du die Bodenmarke sehen und auch viele andere Keramik Produkte von dieser Firma.Mfg