Eben oder ebent?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ebend/ebent ist umgangssprachlich.
Richtigerweise heißt es eben.
.
Selbst google liefert 45.700 Ergebnisse zu ebent! :-)

hilti  02.01.2010, 13:50

Die Suchergebnissse von Google zu der Falschschreibung ebent/ebend ist eben das Ergebnis der miserablen Schulbildung. Ist schon traurig!

syringa  01.01.2010, 23:03

Interessant - ich habe nicht gewusst, das sich etwas Fehlerhaftes so schnell verbreiten kann ^^

Eben : Der Fluch des internets. durch die schnelle informelle sprachverbreitung wird leider sehr sehr sehr viel in der richtung einfach geschreiben wies gesprochen wird. ebent kommt übrigens aus dem thüringischen soweit ich weis.

delyla  01.01.2010, 22:59

Aber nicht von da, wo ich herkomme! Dort spricht man Hochdeutsch.

Meinst Du vielleicht Sachsen?

In deinem beispiel heißt das ebend...es kommt auf die situation an z.b. eine ebene (gerade) fläche. es gibt aber auch eben z.b. wenn du einer person zustimmst

Es heisst nun mal EBEN. Aber viele Leute können halt kein gutes Deutsch.