Ebaykleinanzeigen-Verkauf - fake Profile?

8 Antworten

Gerade bei hochwertigen Sachen ist mir das auch schon aufgefallen. Sind dann merkmwürdige Anfragen. Man solle denen auf diese oder jene E-Mail-Adresse schreiben. Keine andere Info, nichts mit direkten Bezug auf das Angebot.

Sowas wird von mir ohne Antwort geblockt.

Einfach auf Einhaltung Deiner Zahlungsbedinungen bestehen, also entweder Barzahlung bei persönlicher Übergabe oder Vorauszahlung an Dein Konto (keine Paypal-Zahlung).

Woher ich das weiß:Hobby

"Einfache" Spielregeln bei EBAY-Kleinanzeigen.....

der interessierte Käufer kommt zu Dir, besichtigt die Ware/n und bezahlt im Falle X bar.

Versand: ausschließlich nach Zahlungseingang auf Deinem Konto - bei solch hochwertiger / teurer Ware = versicherter Versand / Auslieferung nur via Identitätsprüfung , sprich an den Käufer persönlich, und selbst den Versand würde ich dokumentieren - Verpackung und Einlieferung der Sendung unter Zeugen.

Neue Accounte .... stinken bei solchen Angeboten eher.

Und ! grundsätzlich kein Kontakt via Email - außerhalb des Accounts,

Ach ja ..... und keine !! Bank nimmt mit einem Zahlungsempfänger Kontakt auf .... Motto .... die Zahlung werde freigegeben, wenn eine Treckingnummer gemeldet werde.

Die Profile sind mir egal. WENN ich etwas anbiete,schreibe ich IMMER in den Text rein: Verkauf von Privat ausschließlich an Selbstabholer gegen Barzahlung. Anfragen zu möglichem Versand zwecklos, werden von mir nicht beantwortet.

Klar wird man trotzdem von zig Leuten mit Anfragen zugebombt, die das nicht lesen oder begreifen...aber antworten tu ich dann nur auf: Wann können wir uns vor Ort die Ware ansehen und bei Gefallen kaufen.

Das hat bislang immer gereicht.

Ein sicherer Beweis ist das nie, aber ein eindeutiger Hinweis.

Vor allem bei Anfragen aus dem Ausland und auf Englisch würde ich sehr aufpassen!!!