Ebay Ware nach China schicken - was ist mit Zoll und was kostet sowas?

4 Antworten

Folgendes ist für mich leider nicht nachvollziehbar:

Du schreibst:

Mein GöGa hat mir zum Geburtstag ein Portemonnaie geschenkt, das ich bei eBay verkauft habe.

Nachdem der Verkauf abgeschlossen war, muss der Verkäufer dir vor dem Versand den Kaufpreis gezahlt haben - richtig?

Du schreibst:

Eigentlich hatte ich Versand nur nach Deutschland angegeben, doch nun wurde es für 65 Euro nach China verschickt.

Meine Frage:

Wenn du die Ware nach China verschickt hast - müsstest du auch wissen, was die Lieferung kostet.

Durch wen hast du die Ware verschickt?

Durch den Verkauf ist zwischen dir und dem Käufer ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag zustande gekommen.

Weshalb will der Käufer nach Vertragsschluss die Versandkosten erfahren?

Weshalb erkundigst du dich nach Versandkosten, wenn die Ware bereits verschickt wurde?

Warum verschickst du überhaupt etwas, wenn der Käufer noch nicht bezahlt hat?

Alles sehr abenteuerlich!

Versand per Großbrief International bis 500g kostet 3,70 Euro, plus Einschreibegebühr 2,50 Euro (beinhaltet Sendungsverfolgung und Versicherung bis 25 Euro), also 6,20. Auf den Zollaufkleber schreibt man (ein Portemonnaie ist ein typisches Geschenk, das du auch in Geschenkpapier verpacken könntest) "Geschenk" und den Wert. Zoll -falls überhaupt- zahlt immer der Empfänger.

DHL Paeckchen bis 2Kg kostet um die EUR 18,-

Es sollte auch billiger gehen, du bist ja sicher unter 500g. Ich denke es geht auch unter EUR 10,- - die muss dann der Kunde Zahlen. Auf den Zollsticker schreibst du dann einfach: Wallet / 钱包 und du gibst den Warenwert inkl. der Versandkosten an.

Wichtig: Die Sendung muss verfolgbar sein, sonst greift der eBay Schutz nicht.

Zolkosten trägt der Importeur in seinem Land. Du musst lediglich ein kleine Zollinhaltserklärung ausfüllen.

Wie soll denn die Zahlung erfolgen?

Du bist aber nicht gezwungen, an diesen Käufer zu verkaufen. Kannst Du mal bitte den Käufernick nennen?

LucySkys
Fragesteller

Ja, ist richtig geschrieben - ist ja wahrscheinlich die chinesische Übersetzung. Wenn man den Nick googlet kommt man auch dorthin...

Darf man den Link zum Nick hier posten?

Danke für den Hinweis zu den Grundeinstellungen, dann werde ich das beim nächsten Mal beachten. Kann ich trotzdem den Verkauf noch irgendwie nach China ablehnen? Irgendwie hab ich da nun ein komisches Gefühl...

haikoko  15.10.2018, 20:36
@LucySkys

Ja, kannst Du ablehnen. Dazu komme ich später. Den Link kannst Du hier posten, denn über google finde ich ihn auch nicht.

LucySkys
Fragesteller

danke für Deine Antwort! Warum meinst Du, dass der Account gehackt wurde?

haikoko  15.10.2018, 20:49
@LucySkys

Weil sich da zu lange nichts getan hat.

Diese Einstellungen solltest Du in Deinem ebay-Konto vornehmen:

https://www.ebay.de/ship/prf/excludeRegions

und hier:

https://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences&BuyerBlockPreferences=

In Deine Sperrliste setzt Du den ebay-Nick:

https://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin&BidderBlockLogin=

Wenn Du von ebay dann die Gutschrift der Verkaufsprovision hast, kannst du wieder über den Artikel verfügen.

LucySkys
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Dann werde ich das lieber machen :) Dankeschön <3

haikoko  15.10.2018, 20:53
@LucySkys

Gerne. Warum bietest Du eigentlich Paypal-Zahlung an? Überweisung ist für private Verkäufer viel sicherer und birgt nicht die Gefahr von Käufern betrogen zu werden.

LucySkys
Fragesteller

Ich dachte, dass das einen seriösen Eindruck macht. Umgekehrt kaufe ich eigentlich nur per PayPal!

LucySkys
Fragesteller

Da hst Du recht, vielleicht sollte ich mal überdenken! Ehrlich gesagt habe ich mir da nie Gedanken drüber gemacht!