Ebay Verkäuferproblem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf Ebay habe ich ein Gerät verkauft und würde das Geld gerne überwiesen bekommen.

Das geht nicht mehr.

Kann ich andere Bezahlmöglichkeiten dem Kunden geben, ohne, dass ich gegen die Richtlinien verstößt oder kann ich auf das jetzige Konto überweisen lassen, ohne dass es bestätigt wurde?

Wieder nein, das kann Dich den Account kosten.

  • Alleine eBay gibt die Zahlungsmethoden vor, nicht mehr der Verkäufer.
  • Zahlungen per Überweisung oder per PayPal direkt an den Verkäufer gibt es bei eBay nicht mehr.
  • Der Käufer kann sich aussuchen, ob er per PayPal, per Google Pay, per Visa, per MasterCard, per American Express, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!) bezahlt.
  • eBay kassiert immer das Geld und leitet es nach Gebührenabzug immer auf das Girokonto des Verkäufers weiter, dessen Kontoinhaber mit dem eBay-Accountinhaber übereinstimmen und das per Ausweisscan verifiziert werden muss, dadurch werden (endlich) auch Minderjährige rausgefiltert.
  • Der Verkäufer wird nie wieder Zahlungen der Käufer auf sein Girokonto oder auf sein PayPal-Konto erhalten.
  • Der Verkäufer muss verschicken, sobald eBay ihm das mitteilt; er darf nicht warten, bis das Geld auf seinem Konto ist.
  • Der Verkäufer darf nur noch mit Sendungsverfolgung verschicken, andernfalls hat er keinerlei Verkäuferschutz.
  • Es gibt bei eBay keine Funktion, mit der der Käufer den Warenerhalt bestätigen kann, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird; dazu dient alleine die Sendungsverfolgung des Verkäufers.
  • eBay kann das Geld bis zu 30 Tage einbehalten.
  • Der Käufer hat immer 30 Tage Käuferschutz, egal welche Bezahlart er wählt. Und bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.
  • Meldet der Käufer innerhalb dieser Zeit einen abweichenden Artikel, dann nimmt der Verkäufer den zurück, ob er will oder nicht.
  • Die Gebühren betragen jetzt 11% auf den Gesamtbetrag (Artikelpreis + Versandkosten) plus 5 Cent pro Transaktion unter 10 Euro, bzw. 35 Cent pro Transaktion über 10 Euro.
  • Und es gibt kein Zurück, wenn man sich einmal dafür entschieden hat.

Darauf hat eBay seit Sommer 2021 (!) alle Verkäufer umgestellt, aber das haben wohl noch nicht alle mitbekommen, obwohl jeder dieser Vorgehensweise aktiv zugestimmt hat.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Grundsatz zu Zahlungsmethoden

Klicken: eBay-Gebühren für private Verkäufer

Klicken: Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen

Klicken: Auszahlungen für verkaufte Artikel

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Freezy357
Fragesteller

also muss ich jetzt das Konto bestätigen, damit ich mein Geld erhalte? Bzw. was genau soll ich jetzt tun?

Muckefuckspezie  04.09.2022, 11:18
@Freezy357

So ist es. EBAY hat das Geld vom Käufer bekommen. Damit es an Dich weitergeleitet wird, musst Du die Angaben aktualisieren.

Muckefuckspezie  04.09.2022, 11:19
@Muckefuckspezie

Der Kunde hat bezahlt und Anspruch auf die Ware - so steht es in den eBay-Richtlinien zur Zahlungsabwicklung.

Freezy357
Fragesteller

Soll ich dem Käufer sagen, dass er warten soll, bis alle geklärt wurde oder soll er einfach direkt überweisen?

Muckefuckspezie  04.09.2022, 11:20
@Freezy357

Nein - für den Käufer ist die Zahlung abgeschlossen. Wahrscheinlich wird Dein Geld sowieso einbehalten, bis die Ware angekommen ist. Also solltest Du das Produkt verschicken.

Freezy357
Fragesteller
@Muckefuckspezie

ich sollte es nur verschicken wenn da steht, dass es bezahlt wurde, richtig? Denn da steht es sei noch nicht bezahlt

Ratefuchs007  05.09.2022, 13:30
@Freezy357

Nochmal:

  • Der Verkäufer muss verschicken, sobald eBay ihm das mitteilt; er darf nicht warten, bis das Geld auf seinem Konto ist.

Und solange Dir eBay das nicht mitgeteilt hat, solange verschickst Du auch nicht.

Freezy357
Fragesteller
@Muckefuckspezie

muss ich über eBay auf „eine Rechnung senden“ klicken, damit der Kunde überhaupt bezahlen kann oder geht das auch so? ( hatte nie was mit eBay zu tun )

Muckefuckspezie  05.09.2022, 13:35
@Freezy357

Nein - Du musst ihm keine Rechnung schicken. Er hat alle Daten, die er braucht und bezahlt mit einer Option seiner Wahl. Wenn er das gemacht hat, siehst Du den Zahlungseingang unter Kontoeinstellungen-->Zahlungen oder Kontoeinstellungen-->Verkäuferkonto

Ratefuchs007  05.09.2022, 13:40

Hier geht es lediglich um die Zahlung von Ebay an Dich. Der Kunde zahlt immer direkt an ebay. Seine Zahlung ist überhaupt nicht gefährdet, die kann er trotzdem durchführen.

Freezy357
Fragesteller

Werde ich dann auch die Zahlung erhalten?

Dorfkind63  04.09.2022, 11:14
@Freezy357

Wenn Du Dein Problem gelöst hast schon. Eine andere Form der Zahlung gibt es aber nicht mehr bei eBay. Käufer zahlt an ebay, die zahlen an Dich.