Ebay Verkäufer verlangt eine Kopie Personalausweis für ein Spiel über 18 Muss ich ihm das jetzt senden?

10 Antworten

"Falls hier unnötige Fragen kommen das Spiel heißt "Call of Duty Black Ops 2"" 

Viel wichtiger wäre zu wissen, wie alt Du bist und nicht, wie das Spiel heißt. Der Verkäufer handelt richtig, wenn er keine Schwierigkeiten haben möchte. 

Und nein, Du musst ihm keine Kopie senden, bekommst dann aber auch das Spiel nicht. 

Falls Du aber eine Kopie schicken willst, solltest Du sie durch ein Wasserzeichen vor Missbrauch schützen. 

Schlechte Antwort. Und hör mir auf, alles nachzuschreiben! 

0
@Randomuser911

??? Ruhig Brauner. Du wolltest eine Antwort, nicht ich. Ich darf mir alles bestellen, was ich möchte: 

- Schwachsinnige Computerspiele, 

- Champagner, 

- Lachshäppchen, 

- schöne Frauen. 

Was will ich mehr? Da frage ich auch nicht hier bei GF nach. 

0

Natürlich darf der Verkäufer das. Wer sollte es ihm verbieten? Es ist jedoch DEINE  Entscheidung, ob du ihm eine Kopie deines Personalausweises schickst oder nicht.

Ich bin allerdings sehr skeptisch. Der Verkäufer weiß nämlich gar nicht, ob es DEIN Personalausweis ist, den du ihm emailst.

Es könnte also eine Falle sein und der Verkäufer könnte deine Daten für Dokumentfälschungen oder zu anderen Zwecken mißbrauchen. Er könnte beispielsweise ein Ebay-Konto auf deinen Namen einrichten und Käufer betrügen. Sie würden sich dann automatisch an dich wenden und dich wegen Betruges bei der Polizei anzeigen. Der Verkäufer hat das Geld einkassiert und du die Probleme mit Polizei und Staatsanwaltschaft. Möglicherweise mußt du seinen Käufern noch Schadenersatz leisten bzw. die Kaufpreise an sie zurückbezahlen.

Ich an deiner Stelle würde keine Kopie meines Personalausweises an den Verkäufer schicken und lieber auf das Spiel verzichten. Dein Risiko ist viel zu groß.

Der Verkäufer muss sicherstellen, dass der Empfänger volljährig ist. Wenn dir die Übersendung einer Ausweiskopie zu haarig ist, dann kannst du versuchen, den Verkäufer zu dem Verfahren Alterssichtprüfung zu überreden, das es bei der Post/DHL gibt. Dabei prüft der Zusteller bei der Übergabe der Sendung das Alter des Empfängers. https://www.deutschepost.de/de/a/alterssichtpruefung.html

Es ist verboten, den Personalausweis zu kopieren.
Und es ist auch keine verlässliche Möglichkeit, dein Alter zu überprüfen.
Viele Firmen auf ebay(zB. key*** der auf ebay verkauft) machen das, um an deine Daten zu kommen. Höchstwahrscheinlich verkaufen die die Daten dann oder nutzen sie für dubiose Sachen.

Hoffe du hast noch nicht bezahlt...

Was möchtest Du wissen?