eBay Kleineanzeigen Lösung gegen Dreiecksbetrug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Dreiecksbetrug ist der Abzocker zunächst Käufer!

Aus diesem Grund brauchst du dir um den sog. Dreiecksbetrug glaube ich weniger Sorgen zu machen.

Es gibt jedoch trotzdem einige Dinge, die du berücksichtigen solltest.

Zwischen dir und dem Verkäufer kommt ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag gem. § 433 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) zustande!

Insbesondere bei hochpreisigen Artikeln die auf Anzeigen-Marktplätzen wie eBay Kleinanzeigen ge- und verkauft werden, sollte auf einen schriftlichen Kaufvertrag bestanden werden!

Tipp: Du solltest dir die Anzeige des Verkäufers ausdrucken oder zumindest Bildschirmfotos machen!

Hat der Verkäufer seine Anzeige gelöscht ist es auch für eBay Kleinanzeigen nicht mehr möglich diese wieder sichtbar zu machen!

Wie du weißt werden auf eBay Kleinanzeigen keine persönliche Daten gespeichert. Das macht die Strafverfolgung nicht leichter.

wo ich sozusagen ihn bitte zu bestätigen, dass er, und die person auf ebay kleinanzeigen, die selbe Person sind.

Was würde dir diese Bestätigung im Ernstfall bringen?

Versand: Beim sog. Sendungskauf trägst du als Käufer das Versandrisiko!

Du solltest also unbedingt darauf bestehen, dass der Versand als versichertes Paket mit Sendungsnummer erfolgt!!!

Mein Tipp:

Schick dem Verkäufer 2 ausgefüllte und unterschriebene Kaufverträge.

1 Exemplar soll er ebenfalls unterschrieben an dich zurück schicken.

Auf diese Weise ist auch gewährleistet, dass der Verkäufer unter der angegebenen Adresse erreichbar ist!

Damit du auch das Handy bekommst, was die im Internet gezeigt wurde und nicht ein ähnliches Schrott-Gerät, sollten im Vertrag sämtliche Serien- und Typen/Modell-Nummern vermerkt sein.

Noch Fragen? - Einfach fragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde aufpassen. Entweder abholen aber

nix kaufen in hohen Beträgen. Ich wurde mal betrogen. Dank Anwalt bekam ich 280 Euro

zurück nach einen Jahr.

7he0nly0ne
Fragesteller

Ja aber PayPal hilft ja weiter in solchen Fällen xD

Kleinanzeigen ist zum abholen !

Was machst du wenn er dir ein Parker schickt mit nen Stein drin?

7he0nly0ne
Fragesteller

Paypal einschalten. Ich denke er ist schlau genug keinen Stein zu schicken xD

Repwf  28.05.2020, 00:48
@7he0nly0ne

Und warum sollte pp was machen?

Der hat ne sendenummer und an deine Adresse verschickt - das reicht pp !

7he0nly0ne
Fragesteller
@Repwf

Ach ich bin da vorsichtig, ggf nehme ich auf wie ich das paket abhole und öffne xD. Wenn da was anderes außer ein IPhone rauskommt, mache ich alles mögliche

Repwf  28.05.2020, 01:05
@7he0nly0ne

Ok... jeder muss auf seine Weise lernen ;-)

Ich wollte damals auch nicht hören