Ebay: Extrahieren der Bild URL von Produktbildern?
Hallo Leute,
ich habe einen Ebay Shop mit ca. 2500 Artikeln. Nun möchte ich zusätzlich einen eigenen Onlineshop gründen, habe bereits eine Plattform gefunden und möchte die Artikel soweit möglich per CSV von Ebay in die Shop Plattform übernehmen, da es manuell natürlich viel Arbeit machen würde. Ich habe im Grunde auch bereits alle norwendigen Daten zusammen und als CSV vorliegen. Mir fehlt nur noch eins, nämlich die URLs der Produktbilder auf Ebay.
Ich möchte diese irgendwie extrahieren, weiß aber nicht wie. Über die Berichte Funktion von Ebay wird die URL nicht ausgewiesen. Mit API kenne ich mich leider aktuell (noch) zu wenig aus.
Seht ihr eine Möglichkeit wie ich unkompliziert an die URLs meiner Produktbilder komme?
Danke im Voraus!
1 Antwort
Ich sehe da zwei Möglichkeiten. Die erste hast du selbst bereits genannt. Über die API.
Ich sehe in der eBay API Dokumentation, dass du zwei Felder des zurück empfangenen Objektes ansprechen müsstest:
1. Image (darin befindet sich die imageUrl)
2. Und additionalImages, die als Array genauso aufgebaut sind
https://developer.ebay.com/api-docs/commerce/catalog/resources/product/methods/getProduct
Wenn du die Urls hast, kannst du diese dann auf verschiedene Weisen herunterladen und deiner Datenbank hinzufügen.
Das wäre auch die Methode, sie ich empfehlen würde, weil sie am saubersten ist.
Die zweite Methode wäre über einen Web Crawler wie Puppeteer, der dann als Bot alle deine Produkte nach Bildern abgesucht und herunterladen hätte. Ist aber aufwändiger als über die API.
Guten Abend,
vielen Dank für die pragmatische Antwort.
Ich würde es gerne mit der API probieren, weiß aber nicht, wie es geht. Im Ebay Developer Programm bin ich angemeldet. Einen Key sollte ich erstellen können. Aber wie mache ich dann weiter?