ebay Betrug - Käufer aus USA, Versand nach Deutschland?

7 Antworten

Auch bei mir hat sich ein Herr Oliver Mebus gemeldet, bezüglich einer Kleinanzeige die ich online gestellt habe. Auch ich bekam Mails einer HBSC Bank. Der Vorgang kam mir komisch vor. Ich hatte Glück im Unglück weil ich habe das Paket an eine Frau in Ö verschickt. Als ich drauf kam das alles ein Betrug war, habe ich bei der Post angerufen, dass sie das Paket nicht verschicken dürfen. Den Code der Wertkarte hat er nicht bekommen, ich sagte immer der Empfänger des Paketes muss den Code im mitteilen (so bin ich auch dahinter gekommen), den das Paket war damals schon aufgegeben. Jedenfalls wenn ihr noch Wertkarten habt stellt diese zum Verkauf in willhaben rein, damit ihr nicht am Geld komplett sitzen bleibt.

Oliver Mebus ist definitiv ein Betrüger.

Eine Möglichkeit ist, er zieht das Geld zurück, eine andere wäre, dass das Konto von dem das Geld kommt gehackt ist und du damit ums Geld umfällst, da es nicht rechtmäßig transferiert wurde.

Oje das gleiche habe ich jetzt. Ein Oliver Mebus wollte eine Wellensteyn Jacke von mir kaufen. Auch er kommt aus Düsseldorf ist zurzeit in den USA. Auch er hat mich gebeten eine 100 Euro Googelplay Karte für seine Nichte aus Bünde zukaufen und dazuzulegen. Er meinte er würde mir das Geld schicken. Als eine email kam von der HSBC Bank aus worthington USA dachte ich er hätte das Geld überwiesen. Als aber nichts kam, sagte er ichh sollte die Ware Fotografieren und es an die Email der Bank zurück schicken damit sie schauen können ob es korrekt ist. Als immer noch nichts kam wollte die Bank tatsächlich das ich die Googelplay Karte frei rubbeln und ihnen ein Foto von dem Code schicke.

Er schreib auch mit einer amerikanischen Nummer:

[4.11., 19:31] +1 (305) bin mir zu 100% sicher, sobald du die Google Play-Karte bei meiner Bank gerubbelt hast, wird sie deinem Konto sofort und ohne Verzögerung gutgeschrieben

[4.11., 19:34] +1 (305) : bin ein ehrlicher Mensch und ich kann dir nichts tun, meine Bank hat nichts mit der Google Play Card zu tun, die Bank muss nur das Google Play Card Bild und das Bild der Ware überprüfen, bevor sie sie an meine Nichte schickt.

Auch das war mir dann zuviel. Ich konnte natürlich die Googelplaykarten nicht zurück geben und sitze somit jetzt auf 2 Stück die ich nicht gebrauchen kann. Als ich ihn blockiert habe rief auch er mich mit einer 2 Nummer an und fragte was los sei. Somit habe ich ihn als Betrüger betitelt da ich denke das er nur an die Codes kommen wollte und die Jacke nur ein Einwand war.

Ich bin einfach schockiert über solche Menschen, da er bis zum Ende der Meinung war wenn ich ihm die Codes gebe mir die Bank sofort das Geld überweist.

FloriV8  01.12.2021, 21:45

Telefonnummer?

Natürlich ist das Betrug. Ich verkaufe sowieso alles nur innerhalb D.

Würde das zum Prinzip machen und Anfragen aus dem Ausland gar nicht beantworten.

Ich hatte mal einen Käufer aus den USA, der ein Smartphone nach Nigeria verschickt haben wollte. Natürlich für einen Freund. :D

Ich musste die Auktion insgesamt drei mal durchführen bis endlich mal sich ein Käufer in DE gefunden hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung