eBay Aufforderung, auf gewerblich?

1 Antwort

Hat eBay das getan?

Dann liegen wohl Anhaltspunkte dafür vor, die Du nicht wegwischen, sondern ernstnehmen solltest.

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

FinanceAG
Fragesteller

Ich habe von meinem verstorbenen Kumpel, der einen Fahrradladen betrieben hat, ca. 150 neue Ersatzteile überlassen bekommen. Darf ich diese als privater Verkäufer, bei eBay verkaufen?

FinanceAG
Fragesteller
@NoName08154711

Nun ja, ich verkaufe die Sachen bereits seit 5 Monaten und es juckt eBay nicht... Also ist alles gut! Ich denke, die hätten schon lange etwas dagegen unternommen.

NoName08154711  25.12.2019, 17:07
@FinanceAG
Also ist alles gut!

Du hast ja wirklich einen sonnigen Humor:
Dass eBay Dir bisher keine Aufforderung geschickt hat, heißt selbstverständlich nicht, dass Dein Treiben legal ist, da Du eindeutig nachhaltig gewerblich handelst, aber privat angemeldet bist.

Sobald nämlich ein gewerblicher Anbieter auf Deinen Handel aufmerksam wird und die zuständigen Behörden informiert und/ oder Dich abmahnen lässt, sind Abmahngebühren und Nachforderungen von Steuern und Sozialabgaben in einer Höhe fällig, dass es Dir die Tränen in die Augen treiben wird; das wird nämlich deutlich vierstellig.

Und nein, eBay wird sich an diesen Kosten nicht beteiligen.

Aber mach mal ruhig weiter, ist ja alleine Deine Sache.

NoName08154711  25.12.2019, 17:14
@FinanceAG

Richtig.

Und bete, dass bisher noch kein gewerblicher Mitbewerber auf Dich aufmerksam geworden ist.

NoName08154711  25.12.2019, 17:19
@FinanceAG

Was ich denke ist da völlig irrelevant.

Du kannst aber gerne mal die eBay-Foren nach den Stichworten Privatverkauf und abgemahnt durchsuchen, dann wirst Du Dich wundern.

wikinger66  25.12.2019, 17:38
@FinanceAG

Darfst du, aber bei ebay macht das keiner bei 150 verkaufren Artikeln, da haben sich welche beschwert