eBay - Ist es eine Betrugsmasche?

3 Antworten

Es ist ganz normal und gehört zur Abwicklung bei Ebay, dass der Gesamtbetrag angefordert wird über eine Rechnung.

Früher konnte man auch einstellen ob man weltweit oder nur innerhalb der EU..etc. verkaufen will. Ich hab selbst schon länger nix mehr bei eBay verkauft, gehe aber davon aus, dass man das immernoch einstellen können wird.

Am Besten ist, wenn man sich wenigstens mit den Grundkenntnissen des Verkaufs bei eBay auseinandersetzt. Eigentlich tut eBay mittlerweile sehr viel dafür dass man keine negativen Erfahrungen dort macht.

Dass Du eine Anforderung des Gesamtbetrages bekommen hast ist einfach nur dafür da, damit der Käufer dir den Gesamtbetrag, einschließlich Porto und Verpackungsmaterial überweisen kann. Dass er das sehr schnell nach der Auktion angefordert hat spricht eher für ihn als Käufer. Dass Du dahinter eine Betrugsmasche vermutest spricht gegen Dich als Verkäufer, da man so nur erkennt, dass Du Dich aber echt 0 mit der Materie vertraut gemacht hast.

Dies ist nämlich gar nicht schwer, da eBay selbst schon alles dafür tut alle Infos bereit zu stellen um sicher zu verkaufen, als auch zu kaufen. Nicht nur Infos, sondern auch Tools und Dinge wie den eBay Käuferschutz über PayPal.

Ebay selbst verfügt auch über ein Forum, wo man alle Fragen stellen kann, auch solche wie diese hier. Ausserdem stellt Ebay eine Art Streitschlichtung zur Verfügung, wenn es Konflikte zwischen Käufer/Verkäufer gibt. Das bedeutet, dass man quasi eine Art Ticket beim Support eröffnen kann, und Ebay melden kann, wenn das Geld nicht eintrifft oder die Ware..Also eBay selbst tut schon sehr viel für seine Kunden auf beiden Seiten und eBay SELBST ist keine Betrugsmasche.

Verständlich ist aber schon, dass man etwas vorsichtig sein sollte bei Accounts, die noch keine Bewertungen haben und die es noch nicht lange gibt.

ABER da bist Du als privater Verkäufer ja IMMER auf der sicheren Seite, da DIR nämlich gar nix passieren kann, weil man die Ware ja überhaupt erst schickt, wenn man das Geld auf dem Konto hat. Deswegen weiss ich nicht was für ein Problem Du da hattest?

Der Käufer eines Artikels von einem privaten Verkäufer ist da auf der viel risikoreicheren Seite, weswegen es auch den eBay Käuferschutz gibt. Denn er kann sich nicht sicher sein, dass er die Ware erhält, wenn er das Geld sendet..Der Verkäufer hingehen muss einfach nur den Gesamtbetrag an den Käufer senden mit den Zahlungsdaten, damit der Käufer zahlen kann, dann wartest Du bis das Geld da ist und erst dann versendest du den gekauften Artikel. Dies vorher zu tun wär natürlich dumm. (Ich weiss dass die Frage schon länger her ist.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofort Kontakt abbrechen und an Ebay weitergeben, Ist bekannter Betrug.

Helferlein06  18.06.2022, 19:46

UND ALLES RÜCKGÄNGIG MACHEN!

PandaLukas
Fragesteller
@Helferlein06

Okay danke, naja gemacht habe ich da noch gar nix, weil ich erst sicher gehen wollte.. Wie genau läuft der Betrug eig. ab? :o

Bilder braucht er jetzt keine mehr zu bekommen, er hat den Artikel doch bereits gekauft. Ich vermute auch, dass du auf irgendeine Art hereingelegt werden sollst.

Trotzdem solltest du dem Käufer die 'Rechnung' schicken, das kannst du ja über ebay. Und dann abwarten, was passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung