E Shisha als Hobby teuer?

4 Antworten

Hallo Sangogen

Jedes Hobby kostet Geld.

Sparpotential bietet sich beim Liquid, wenn du das selbst mischst, dann kosten 10ml ca. 10-30 Cent.

Bei einem Selbstwickelverdampfer muss man keine teuren Fertigcoils kaufen, die zum Teil 7€ pro Stück kosten können, statt dessen erneut man alle 1-2 Wochen für ein paar Cent.

Die ganze Hardware kann man preiswert in China kaufen, also da, wo das meiste ohnehin produziert wird, z.B. bei Fasttech.

Nicht sparen sollte man bei der Sicherheit, das betrifft die Akkus. Für unsere Akkuträger kannst du nur die Sony Konion VTC5A verwenden. Aufgeladen werden die Akkus in einem Ladegerät, z.B. dem Xtar VC4.

Wenn du dich richtig gut in das Thema Dampfen einlesen willst, dann kann ich dir den Blog von Morgennebel empfehlen. Dort findest du Antworten auf alle Fragen, auch die, die du noch nicht kennst:😊

https://www.wolke101.de

Ein gutes Dampferforum ist auch nicht verkehrt:

http://e-dampfen-forum.de/member.php?action=register&referrer=819

Für eine vernünftige Dampfe(Akkuträger &Verdampfer) muss man ca.50-100€ rechnen. 4 Sony Konion VTC5A und ein Ladegerät noch mal 50€.

Ein paar Liter Base ca. 25€. Aromen ca. 5€ für 10ml.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
Franky1962  24.06.2018, 17:55

Hab oben etwas Watte vergessen:😊

..statt dessen erneut man alle 1-2 Wochen für ein paar Cent die Watte.

Teuer ist ja relativ. Die meisten nutzen es ja als Ausstieg aus der Zigarettensucht. Die sparen dann meistens sogar Geld.

Ansonsten kommt es natürlich auch darauf an, was für ein Gerät du dir kaufst. Backendampfe oder Sub-Ohm Monster. Je mehr Dampf, desto mehr Leistung. Je mehr Leistung, desto mehr Liquid und je öfter musst du die Verdampferköpfe tauschen.

Wobei es da auch Möglichkeiten zum sparen gibt. Es gibt Verdampfer, die man mit Draht und Watte selber wickeln kann. Das ist billiger als Ersatzverdampferköpfe. Die Liquids muss man auch nicht fertig kaufen, die kann man mit Aroma und Base auch selber mischen. Das spart dann einiges.

Ein Kostenfaktor ist mittlerweile auch das Nikotin. Das braucht man aber nur, wenn man sich damit das Rauchen abgewöhnen will.

Von daher ist es jetzt unmöglich, dir einen konkreten Betrag zu sagen, mit dem du rechnen musst

Hallo,

teuer ist relativ.

Eine E-Zigarette ist eine einmalige Anschaffung und hält über Jahre.

Die eigentlichen Kosten liegen jedoch nicht in der Anschaffung, sondern sind die Folgekosten, für Liquid und Ersatzverdampferköpfe. Das kann sehr günstig sein, aber auch sehr teuer. Die Folgekosten werden in erster Linie vom Gerät und dem Nutzungsverhalten vorgegeben.

Der eigentliche Sinn von E-Zigaretten ist Rauchern eine gesündere Alternative zu geben. Deswegen ist der überwiegende Teil der Dampfer vorher Raucher gewesen.

Als ehemaliger Raucher dampft man den ganzen Tag. Just for Fun dampft man nur wenn einem danach ist.

Die Folgekosten hängen unmittelbar mit der Leistung zusammen. Deswegen sollte man sich vor dem Kauf überlegen was man möchte und welche Folgekosten man einkalkuliert. Was die Leistung betrifft, lassen sich die Geräte in 3 Kategorien aufteilen.

  • 1.    Einfachste E-Zigaretten und Einweggeräte
  • 2.    HighOhm E-Zigaretten
  • 3.    SubOhm E-Zigaretten

Für einen Umstieg vom Rauchen ist der Mittelweg der geeignetste.

SubOhm E-Zigaretten arbeiten mit einer sehr hohen Leistung und können einen Liquid Verbrauch generieren der beim 10 fachen von HighOhm E-Zigaretten liegt. Je höher der Verbrauch, desto öfter müssen die Verdampferköpfe gewechselt werden.

HighOhm und SubOhm werden unterschieden durch die im Verdampfer verschraubten Verdampferköpfe. Verdampferköpfe (englisch Coil) sind zuständig für die Erzeugung des Dampfes. Dort sitzt eine Metallspirale die erhitzt wird, vergleichbar mit einem Tauchsieder in Miniformat.

Diese Spirale, hat je nach Material, Stärke des Materials, Art und Größe der Wicklung, einen bestimmten Stromwiderstand.

Stromwiderstand = Ohm

Deswegen High Ohm und Sub Ohm

  • HighOhm = hoher Stromwiderstand, ab 1,0 Ohm und aufwärts
  • SubOhm = niedriger Stromwiderstand, unter 1,0 Ohm

Im HighOhm Bereich dampft man etwa zwischen 8-12, max 15 Watt.

Im SubOhm Bereich dampft man etwa mit 30-100 Watt, aber auch durchaus bis theoretisch über 200 Watt.

Der durchschnittliche Liquid Verbrauch bei einem Umsteiger vom Rauchen, also jemandem der den ganzen Tag dampft sieht etwa folgendermaßen aus:

  • 1.    einfachste Geräte = 1-2 ml Liquid
  • 2.    HighOhm Geräte = 3-8 ml Liquid
  • 3.    SubOhm Geräte = 15-50 ml Liquid und mehr

Fertig-Liquid kostet etwa zwischen 2 bis 5 Euro pro 10 ml.

Diese Kosten lassen sich stark reduzieren in dem man das Liquid selbst mischt, aber damit sollte man sich erst beschäftigen, wenn man mit dem Gerät zurechtkommt und sicher ist, dass man weiter dampfen möchte.

Der Wechsel eines Verdampferkopfes ist nach ca. 100 bis 150 ml fällig. Je nach Verbrauch kann das alle 2 Tage sein, aber auch erst nach diversen Wochen.

Ersatzverdampferköpfe kosten im HighOhm Bereich ca. 3 Euro/Stück, im SubOhm Bereich sind sie oft deutlich teurer und liegen etwa zwischen 4 und 8 Euro.

Hier ließe sich wiederum sparen, in dem man auf Selbstwickel-Verdampfer zurückgreift. Dann wird meistens lediglich die Watte ausgetauscht, aber auch das sollte man sich als Neueinsteiger kneifen.

Wie Du siehst, die Antwort auf Deine Frage ist relativ und kann nur sehr pauschal gegeben werden. Die Folgekosten hängen von sehr vielen Faktoren ab.

Folgekosten können wenige Euro, aber auch hunderte an Euro pro Monat sein. Wer eine E-Zigarette "Just for Fun" nutzen möchte, sollte sich überlegen ob er sich dieses Hobby leisten möchte und falls, für welches Gerät er ich entscheidet, denn das bestimmt maßgeblich die Folgekosten.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

Billig ist es nicht eben, aber das sind andere Genussmittel ja auch nicht... und Dampfen als "Hobby" ?! Naja - wer´s braucht und nix besseres zu tun hat :-) Bist du noch minderjährig, kannst das sowieso vergessen, jeglichen Dampfkram bekommst du erst mit 18 zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren