e-mails höflich schreiben

6 Antworten

schau dir mal die DIN 5008 an. Dies ist eine Norm, die Profis für den Schriftverkehr benutzen.

LG

NoGonzo  19.03.2013, 09:14

Wenn das so einfach wäre.

Man hat als Durchschnittsbürger, der an keiner Universität o. ä. ist keinen (einfachen) kostenfreien Zugriff auf Normen, mal abgesehen von Auslegestellen.

Oder wo schaust du spontan die Norm nach?

Wallbr3aker  19.03.2013, 10:16
@NoGonzo

Ich beherrsche die DIN 5008 auswendig, was an meinem Beruf liegt, aber wenn du bestimmte DIN Normen suchst, kannst du sie beim deutschen Instiut für Normung nachschauen.

Zu den Höflichkeitsformen: Bei einer einigermaßen guten Erziehung sind Umgangsformen kein Problem ;-)

NoGonzo  19.03.2013, 09:20

Hab mal gerade in die Norm geschaut, da werden leider keine Höflichkeitsformen angesprochen, nur Aufbau und Form(was man allerdings als eine Form der Höflichkeit verstehen kann).

Hallo, also ich kann Dir einige Tipps geben:

In der Betreffzeile gibst Du das Thema ein (ähnlich wie beim Brief, z.B. "Ihr Schreiben vom ..." oder "Frage zur ..."

Begrüßungsformel: - bei öffentlichen Schreiben: "Sehr geehrte Damen und Herren, ....", - an einen Bekannten z.B. "Lieber Tommy, ..."

Haupttext: - Grund nennen für die Mail ein paar Höflichkeitsfloskeln: "Ich hätte gern gewusst, ob.." "Ich würde mich über eine Antwort freuen." "Ich habe eine Frage zu folgendem Problem" "Können Sie mir zu diesem Anliegen helfen?" "Ich möchte mich erkundigen..."

Abschluss: Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen [Name]

Bei öffentlichen Schreiben setzt man unter seinem Namen für gewöhnlich die vollständige Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse (das erleichtert dann die Kontaktaufnahme des Empfängers)

Das ist eine Frage, so ähnlich wie soll ich die Wurst hinten oder vorne anschneiden. Ich schreibe eine höfliche Mail indem ich die Höflichkeitsform benutze und nicht unhöflich bin. Es wäre zumindest hilfreich gewesen, wenn Du geschrieben hättest in welchem Zusammenhang Du eine Mail schreiben willst. Was man beachten sollte ist das, was man immer und überall beachten sollte: Man sollte den Gegenüber mit Respekt und Wertschätzung behandeln!

Du schreibst wie einen Papier Brief. Briefkopf, deine Daten. Wichtig ist ein Klarer Betreff.

Wenn Du eine E-Mail wie einen Brief schreibst, mit aussagefähigem Betreff sowie einer förmlichen Anrede, dann bist Du schon auf einem guten Weg.