E-Mail Thunderbird?

2 Antworten

Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Sie fühlen sich alleine am wohlsten. In der Regel suchen sie die direkte Nachbarschaft zu einem Buchstaben.

Wenn man sein Mailpostfach per IMAP liest, werden die Mails auf dem Server als gelesen, ungelesen oder gelöscht markiert und/oder in entsprechende Verzeichnisse verschoben. Jeder Mailclient sollte so dann dasselbe anzeigen. Voraussetzung ist, dass sich beide Clients mit dem Server synchronisieren. Einer von beiden scheint die Synchronisation nicht zu erledigen.

Für die Synchronisation muss das E-Mail-Konto auf jedem Gerät via IMAP eingerichtet sein. Vermutlich hast du auf einem der Geräte das E-Mail-Postfach via POP3 eingebunden.

SZille65
Fragesteller

Ist alles auf IMAP eingestellt... hat alles über Jahre funktioniert ......

TAaron  01.10.2022, 11:18
@SZille65

Ruft denn der Thunderbird überhaupt noch neue E-Mails vom Server ab?

SZille65
Fragesteller
@TAaron

Jupp, alle neuen E-Mail komme auch im Thunderbird an.

wenn ich sie im Handy lese oder löschen, bleiben sie im Thunderbird erhalten ?

evtl. gibt es eine Einstellung " auf allen Geräten ..... oder so ??

TAaron  01.10.2022, 11:33
@SZille65

Also normalerweise wird bei IMAP alles direkt synchronisiert, da ja hier die E-Mails direkt auf dem Server gespeichert sind und darauf dann jedes Gerät zugreift. Ein ausschließlich lokales Löschen gibt es eigentlich nur bei POP3, wo die E-Mails lokal gespeichert sind (hier lässt sich dann in der Regel zusätzlich einstellen, ob und wann E-Mails auch auf dem Server gelöscht werden).

Um nochmal auf die IMAP/POP3-Frage zu kommen. Hast du auf jedem Gerät Zugriff auf alle gesendeten Mails? Damit sollte sich das relativ einfach herausfinden lassen, ob wirklich alle Geräte per IMAP eingerichtet sind. Denn der Gesendet-Ordner wird bei POP3 nicht abgerufen und gesendete E-Mails von dem Gerät nicht im Gesendet-Ordner auf dem Server gespeichert.