E-drum set als Anfänger zum lernen?

6 Antworten

Mein Sohn hat vor 4 Jahren mit E-Drums angefangen, aber schnell die Lust verloren. Er konnte uns und den Großeltern nie was vorspielen, da man für die Ausgabe einen relativ teuren Verstärker extra für Schlagzeug braucht und er ohne diesen halt nur mit Kopfhörer spielen kann. Und wenn man dann nicht in irgendeiner Band mal zusammen spielt, wo man es mal "krachen lassen kann", ist die Luft schnell raus.

Hi! Ich spiele seit Jahren sowohl akustisches als auch elektronisches Schlagzeug. Du musst wissen, dass beides Schlagzeug heisst, es aber deutliche Unterschiede gibt.

Im Prinzip ist es eine Glaubensfrage, ob man zu dem Schluss kommt, dass ein eDrum zum Lernen ungeeignet ist. Ich bin dieser Meinung nicht -also ja, es macht Sinn -, aber je besser = leider je teuerer das eDrum ist, umso eher ist es auch zum Lernen tauglich. Der Grund dafür ist die bessere Ausstattung, Leistungsfähigkeit und Qualität der Komponenten. Oder anders ausgedrückt: je besser das eDrum ist, umso näher kommt es an das Verhalten eines akustischen Sets heran ... ist aber nie das Gleiche!!

Ich differenziere hier mal grob in folgende Kategorien:

eDrums unter 500 Euro = Spielzeug, hat wenig mit realistischem Verhalten zu tun, zum Lernen nicht bis kaum geeignet.

edrums zwischen 500 bis 1000 Euro: das wäre so eine "Einsteigergrösse", je näher Du an die 1000 Euro gehst umso länger wirst Du es auch zum Lernen einsetzen können - aber sie haben immer noch technische Schwächen, wenn es komplexer wird und mehr Dynamik gebraucht wird. In der Preisklasse lag mein erstes eDrum, dass mir nach ein paar Jahren Unterricht, dann nicht mehr gereicht hat.

edrums zwischen 1000 und 2000 Euro sind auch für Leute mit fortgeschrittenen Kenntnissen oder Anfängern mit Ambitionen eine gute Wahl, ab da kann man schon eher von realistischen Spiel sprechen. Mein aktuelles eDrum z.B hat 1800 Euro gekostet.

Ab 2000 Euro kommt man m.E. schon in die Profiklasse, muss man selbst wissen, ob man da richtig ist.

Ich könnte Dir jetzt dazu auch noch viele technische Details erklären, aber dabei will ich es erstmal belassen. Ich biete Dir an, wenn Du Dir mal ein oder zwei Sets ausgesucht hast, mal drauf zuschauen und Dir weitere Hilfen zu geben.

Aber noch ein paar andere Infos dazu:

Auch eDrums sind nicht lautlos, wenn Du Sets mit GummiPads kaufst sind die nochmal deutlich lauter wie Meshfelle und die Fussmaschinen sind im Zweifel bis in den Keller zu hören. Da muss man nochmal was unterlegen.

Zum Spielen selbst brauchst Du einen ohrumschliessenden Kopfhörer oder und das ist richtig einen speziellen eDrum-Monitor, aber so teuer sind die dann auch nicht (Millenium 135 Euro, Roland 191 Euro z.B ).

Soweit mal. Zur Eingangsfrage zusammengefasst: ja, ist sinnvoll aber nur wenn Du ein gutes Set kaufst. Als wirklich absolutem Anfänger nimm Stufe 2, besser Stufe 3. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sag mal so: Für zuhause zum Üben mehr Sinn als ein echtes Schlagzeug, da die Lautstärke hier deutlich geringer ist. Das dürfte für Alle die Nachbarn im selben Haus haben, relevant sein, um nicht ständig die Polizei vor der Tür stehen zu haben. Allerdings ist auch ein elektrisches Schlagzeug immer noch davon weg absolut leise zu sein. Insbesondere beim Kicken.

Nun gibt es unter Schlagzeugern aber auch Stimmen, die sagen, dass ihnen das Spielen auf dem E-Schlagzeug keinen Spaß mache, weil das Spielgefühl zu anders als auf einem echten Schlagzeug ist.

Ob das für dich einen Unterschied macht, musst du wissen.

Ist eine Kostenfrage. Ein richtiges Drumset ist natürlich meist um einiges teurer, um das Spielen richtig zu lernen aber deutlich besser geeignet als E-Drums.

E drums sind toll. Wenn du eines um 500€ willst kann ich dir nur das roland td1dmk empfehlen. Wenn es ca 1000 kosten darf dann empfehle ich das2 box drummit three speedlight kit. Oder ein roland td17.