E-Bass - 2-Finger Technik

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also normalerweise spielt man konsequent Wechselschlag (so nennt man das), d.h. nach einer Pause, wenn man vorher mit dem Zeigefinger gespielt hat, spielt man weiter mit dem Mittelfinger. Und nicht, weil ja Pause war, nochmal Zeigefinger, so macht man das nicht.

Ausnahme ist, wenn du 2 Noten hintereinander auf 2 Saiten untereinander spielst, z.B. eine Note auf der D-Saite, dann die nächste auf der A-Saite. Viele Bassisten benutzen dann das sogenannte "Raking", d.h. sie spielen z.B. die Note auf der D-Saite mit dem Zeigefinger und "rutschen durch" und spielen dann die Note auf der A-Saite auch mit dem Zeigefinger. Bzw. genauso, wenn sie die erste Note mit dem Mittelfinger angeschlagen haben, spielen sie auch die zweite mit dem Mittelfinger. (Diese Technik ist verwandt mit dem "Sweeping" auf der E-Gitarre.) Es gibt aber auch Basslehrer, die empfehlen, auch in dieser Situation konsequent Wechselschlag zu spielen, d.h. die Note auf der A-Saite in diesem Fall mit dem jeweils anderen Finger zu spielen.

Generell sollte man die "Gleichwertigkeit" beider Finger üben, d.h. wenn du ein Bassriff spieltst und merkst, du fängst immer mit dem z.B. Zeigefinger an, solltest du es auch mal üben, mit dem Mittelfinger anzufangen, so stellst du auf Dauer sicher, dass wirklich beide Finger gleich gut alle Aufgaben übernehemen können.

Und dann ist da natürlich noch der "gestützte Anschlag" (= Apoyando), d.h. dass der Finger nach dem Anschlag auf der nächsttieferen Saite ruht.

Am besten mal Andi von den Toten Hosen fragen, der spielt mit zwei Fingern auf sogar nur 2 Seiten ;-) ansonsten ist bei Ratschlägen in praktischer Musik Youtube der bessere Ort als hier, da gibt es gute Learnings. Such dort auch in anderen Sprachen, Englisch usw. Meistens braucht man gar nicht zu verstehen was die im Video reden, man sieht unnd hört es ja dann, was sie wie machen. Viel Erfolg noch beim Nassen. VG :-)