DVBT mit Zimmerantenne, kein Empfang von RTL, PRO7 usw.

3 Antworten

Hast du überhaupt mal nachgeschaut, ob an dem für dich relevanten Sender überhaupt die Privaten Programme ausgestrahlt werden?  Das ist nämlich nicht überall der Fall (Baden-Württemberg z.B.).

Eine Antenne mit entsprechendem Verstärker wie der Vorposter geschrieben hat ist manchmal eine Lösung, oft aber halt auch nicht.  Wenn nichts oder zu wenig zum verstärken da ist, dann kann auch nichts verstärkt werden - außer eben Rauschen.  Ich möchte mich hier jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn du schon die Muxe nicht findest, dann wirst du auch mit einer Verstärkerantenne kein stabiles Bild bekommen.

Neben einer Außen- oder gar Dachantenne gäbe es theoretisch noch eine andere Lösung, nämlich sich eine Antenne selbst zu bauen, die genau auf die benötigten Frequenzbereiche zugeschnitten ist (dafür braucht man im Endeffekt nichts anderes als Kupferdraht aus'm Baumarkt, ein HF Kabel und einen Lötkolben).  Je enger das Frequenzband, das man empfangen möchte, ist, desto effektiver wird auch die Antenne - Frequenzen außerhalb dieses Fensters leiden aber massiv darunter (man empfängt schonoch was und wenn das ein starkes Signal ist, klappts auch prima).

Mit einem solchen Teil kannst du z.B. an guten Standorten selbst noch in München den ORF empfangen

hai one for all is ja schonmal nicht schlecht aber wenn du den empfang wirklich nicht kriegst dann tausch die antenne um wenn du kassenbon hast das geht eientlich immer problemlos und kauf dir eine dvb-t antenne mit 44 db (DB gleich stärke der antenne) und umbedingt mit 44 hoen das sind shcon unterschiede aölso 44 db kriegste für ca 30 euro von skymaster is ne marke hatte ich mir mal geholt empfang is spietze und übrigens diese starken antennen brauchen strom also nich wundern