Dusche nicht nach Vorschrift abgedichtet?

1 Antwort

Grüne GK Platten zum Teil in Ecken mit Kreuzfugen (Egal da wird gefliest)

Die Gipskartonplatten müssen doppelt beplankt sein, dort wo Fliesen kommen. Sprich, 2 Gipskartonplatten. Ansonsten ist die Stabilität nicht gewährleistet. Und natürlich sollte es dann keine Doppelfugen geben, sondern versetzt montieren. Die Fugen werden mit einem dünnen Armierungsnetz gespachtelt.

Dichtband an einer Stelle mit nur 2cm Überlappung

Die Dichtbänder sind 10cm breit. Müsste also auf beide Seiten 5cm sein. 2cm ist zu wenig.

über dem Dichtband nur eine Lage Lastogum

Das ist nicht unbedingt nötig, da es ja eine Schicht Lastogum hat, dann das Dichtband und hinter dem Dichtband nochmals Lastogum.

Nur eine Lage Lastogum im Duschbereich (auf Armatur-seite zweilagig, da ich es heimlich gemacht habe)

Mit Lastogum muss man zweimal abdichten. Das müsste Dein Fliesenleger wissen, wenn er gelernt ist.

Kein Dämmstreifen im Verbundestrich

Das ist schlecht. Wenn Pech hast, reisst der Duscheboden oder Deine Wände. Auch das müsste der Fliesenleger wissen, falls er den Duschestrich verlegt hat.