Dusche befestigen ohne Bohren (Mietwohnung)?

3 Antworten

Duschstange ohne Bohren - das geht und hält

Duschen sind in der Regel gefliest und normalerweise muss man bohren, um die Stange zu befestigen. Es gibt aber auch eine einfache und schnelle Alternativ zu bleibenden Löchern.

Ein spezielles System erlaubt die sichere Befestigung von Duschstangen und anderen Baduntensilien auch ohne Bohren. Sie brauchen dazu eine Duschstange, deren Befestigung einen bestimmten Durchmesser hat.

Weitere Informationen findest du hier:

https://praxistipps.focus.de/duschstange-ohne-bohren-anbringen-das-brauchen-sie-dazu_46790#:~:text=Ein%20spezielles%20System%20erlaubt%20die,die%20Fliesen%20in%20Ihrer%20Dusche.

Tipp: Vergleichbare Produkte bekommst du auch im Baumarkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Seit wenigen Wochen teste ich Holz-Wäscheklammern, die ich mit Holzleim (UHU wasserfest) an Fliesen klebe und dann Handtücher einklemme.

Die erste konnte ich mit wenig Kraftaufwand wieder lösen. Grund war wohl, dass die Fliese nicht sauber war. Habe ich mit Spiritus gereinigt, jetzt hält die Klammer.

Ich mache jetzt mal eine Belastungsprobe, Moment, suche nach Gewichten ... der Spalthammer wiegt ca. 3kg (Personenwaage), Klammer hält:

Bild zum Beitrag

 - (heimwerken, Renovierung, Badezimmer)

Für eine Duschstange von Wand zu Wnd brauchst du überhaupt nichts bohren, weil es Duschstangen in unterschiedlichen Längen gibt, die auch eine Feder drin haben, so dass die Duschstange festsitzt.

andygavr
Fragesteller

sorry, ich meine nicht die Stange, an der der Duschvorhang hängt, sondern die Stange, an der der Duschkopf ist!